Schülerforschungszentrum

Das Schülerforschungszentrum Hamburg bietet Schülerinnen und Schülern einen Raum und Unterstützung für eigene Forschungsprojekte mit naturwissenschaftlichem oder technischem Fokus. Ziel ist es, Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zusammenzubringen und zu fördern. Das Schülerforschungszentrum Hamburg ist ein gemeinsames Projekt von Behörde für Schule und Berufsbildung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Nordmetall und der Universität Hamburg.

Schülerforschungszentrum


Aktuelle Angebote im Januar, Februar und März am Schülerforschungszentrum (SFZ)

Schülerforschungszentrum (SFZ)Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrkräfte. An dieser Stelle möchten wir einmal aus dem Newsletter des SFZ zitieren und auf aktuelle Veranstaltungen hinweisen:

  • Zunächst einmal starten neue Forscherkursangebote im Januar/Februar 2018, diesmal aus den Bereichen Physik, Technik und Chemie. Einige Restplätze sind noch zu vergeben –  meldet euch bei Interesse schnell noch für euren Wunschkurs an!
  • Am 14.02.2018 von 15:00 – 17:30 Uhr bieten wir eine Führung durch die Tropengewächshäuser unter dem Motto „Wie wächst eigentlich Schokolade?“ an. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche ab Klasse 5. Nach der Führung in den Tropenhäusern machen wir uns gemeinsam auf den Weg ins Schülerforschungszentrum, um einige der Tropenfrüchte, die während der Führung besprochen wurden, zu verköstigen.  Anmeldung bitte per E-Mail an anmeldung@sfz-hamburg.de
  • Am 25. und 26. Januar 2018 findet die 3. Fachtagung Schülerforschungszentren in Kooperation mit der Joachim Herz Stiftung und Jugend forscht statt. Wir freuen uns auf Vertreterinnen und Vertreter von Schülerforschungszentren aus ganz Deutschland, die sich bei uns austauschen und fortbilden werden. Eines der Highlights der Veranstaltung wird die Preisverleihung des Wettbewerbs zur Gründung von Schülerforschungszentren sein. Wir freuen uns auf den Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern von Schülerforschungszentren aus dem ganzen Bundesgebiet!
  • Vom 15. - 23. März 2018 veranstalten wir gemeinsam mit dem Green Screen Naturfilmfestival die erste Schulkinowoche für Schulklassen in Hamburg. Hier werden ausgewählte Naturfilme vorgeführt und anschließend mit Filmschaffenden und Experten diskutiert. Informationen und Buchung unter www.greenscreen-festival.de
  • Am 20. Februar 2018 von 17:00 – 19:00 Uhr und am 24. Februar 2018 von 10:00 – 14:30 Uhr bieten wir die erste Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Mit Gesteinen im Geographieunterricht arbeiten" an. Kursleiter Wolfgang Fraedrich, Lehrer am Gymnasium Heidberg und am Schülerforschungszentrum Hamburg, führt in die Thematik ein. Anmeldung bitte per E-Mail an anmeldung@sfz-hamburg.de