2. Sprachfördertagung: Schlüsselkompetenz Sprache - Durchgängige Sprachbildung

Am 20./21. Mai 2011 hat im LI die 2. Sprachfördertagung zum Thema “Schlüsselkompetenz Sprache - Durchgängige Sprachbildung“ stattgefunden. 

2. Sprachfördertagung 2011 im Landesinstitut

Tagungsflyer (PDF, 450 KB)

Materialien zu Vorträgen und Workshops

Vortrag 2-01
» Durchgängige Sprachbildung - ein Konzept sprachlicher Förderung
Prof. Dr. Hans H. Reich

Workshop 3-06
» Begriffsbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Tanja Tajmel
» Literaturliste DaZ
Universität Duisburg Essen
» Vortrag "Fachliches und sprachliches Lernen in den gesellschaftswisenschaftlichen Fächern" (PDF; 2,8 MB)
Sven Oleschko Universität Duisburg Essen


Workshop 4-05
» Family Literacy im Rahmen des Sprachförderkonzepts der Louise Schroeder Schule (PDF 2,3 MB)
Christine Zopff 

Workshop 5-02

» Lesetraining in den Jahrgängen 5-9
Ulrike Hasse

Seminar 7-02
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Sprachbildung

Prof. Josef Leisen
» Seminar-Vortrag: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Sprachbildung (PDF 10 MB)
» Übersicht Methodenwerkzeuge (PDF 1,3 MB)
» AB Sprachdiagnose - erste Generation
» Misslingende Sprachförderung
» Sprachlehren und Sprachlernen (Schema) 


Workshop 10-03
» Additive und integrative Sprachförderung mit der Rechtschreibleiter (PDF 1,8 MB)
Thomas Hawellek

Workshop 10-05
Schnittstellen des Biologie- und Deutschunterrichts in Klasse 7

Yvonne Nusolff-De Nardo, Bettina Schwender
»  Protokoll - Kompetenzraster
»  Protokoll überarbeiten
»  Protokoll Anleitung
»  Protokoll Anleitung Fortbildung
»  Protokoll Bewertungsraster kurz
»  Protokoll Bewertungsraster lang
»  Protokoll Diagramm Level 1
»  Protokoll Diagramme Einführung
»  Protokoll Diagramm beschreiben Level 1
»  Protokoll Experimente aufschreiben
»  Protokoll genaues Beschreiben üben
»  Protokoll richtige Reihenfolge Level 1
»  Protokoll richtige Reihenfolge Level 2
»  Protokoll richtige Reihenfolge Level 3 Experimente beschreiben
»  Protokoll Sachtexte sprachlich untersuchen
»  Protokoll überarbeiten Level 1
»  Protokoll überarbeiten Level 2
»  Protokoll überarbeiten Level 3
»  Protokolle Text Tabelle Diagramm

Vortrag 11-01

»  Fachlernen und Sprachlernen im sprachsensiblen Unterricht (PDF 12,4 MB)
Prof. Josef Leisen