FAQ: Häufig gestellte Fragen

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wer ist in der Hamburger Lehrerbibliothek ausleihberechtigt?
Zur kostenlosen Ausleihe berechtigt sind Hamburger Lehrkräfte, Hamburger Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Gegen Gebühr sind auch Lehrkräfte, Studierende und Referendarinnen und Referendare aus Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein ausleihberechtigt. Weitere Informationen zum Bibliotheksausweis 

Gilt der Stabi-Ausweis auch in der HLB?
Nein

Kann mit meinem Bibliotheksausweis auch jemand anders ausleihen?
Nein, der Bibliotheksausweis ist nicht übertragbar!

Braucht man einen Leseausweis, wenn man nur in der Bibliothek lesen oder kopieren will?
Nein, wenn Sie keine Bücher ausleihen wollen, reicht ein Personalausweis.

Mitgliedschaft ist abgelaufen?
Ihre Mitgliedschaft ist zeitlich begrenzt (damit wir z.B. Adressänderungen überwachen können). Wenn Sie eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt haben, erhalten Sie vor Ablauf der Mitgliedschaft eine Erinnerungsmail. Lassen Sie die Mitgliedschaft rechtzeitig verlängern, sonst funktionieren Verlängerungen und Vorbestellungen nicht mehr. Verlängert wird in der Bibliothek gegen Vorlage der entsprechenden Ausweise.

Wie ist meine Benutzernummer?
Die Benutzernummer ist auf Ihrem Bibliotheksausweis aufgedruckt.

Wann entstehen Gebühren und wie kann ich sie zahlen?
In unserer Gebührenordnung können Sie alles nachlesen. Gebühren zahlen Sie bargeldlos per EC-Karte (+ Pin-Nummer) in der Bibliothek. Ihr Benutzerkonto wird automatisch gesperrt, wenn das Gebührenlimit erreicht ist. Bestellungen, Vormerkungen und Verlängerungen sind dann nicht mehr möglich.
Benutzungs- und Gebührenordnung (pdf29,4 KB)

Ich habe kein Passwort! Wie ist mein Passwort?
Mit der Ausstellung des Bibliotheksausweises erhalten Sie auch ein Passwort. Ihr voreingestelltes Passwort ist Ihr Geburtsdatum sechsstellig (TTMMJJ). Sie sollten Ihr Passwort auf ein persönliches abändern!

Mein Passwort funktioniert nicht!
Sie können ein neues Passwort anfordern, indem Sie auf unserer Katalogseite dem Link "Passwort vergessen?" folgen. Voraussetzung ist allerdings, dass Ihre aktuelle Mailadresse bei uns eingetragen ist.
Katalogseite 

Wie lange kann ich Bücher ausleihen?
Die Ausleihfrist gilt zunächst für drei Wochen; es gibt Bücher, die nach Ablauf der ersten Frist abgegeben werden müssen (Lehrpläne, Examensarbeiten), alle andern können dreimal um je weitere drei Wochen verlängert werden (vorausgesetzt, sie sind nicht vorbestellt).

Wie verlängere ich Bücher?
Zum Verlängern klicken Sie auf  "Benutzerkonto" und melden sich mit Ihrer Ausweisnummer und Ihrem Passwort an (Passwort siehe oben). Wählen Sie in der blauen Leiste "Entleihungen" aus, markieren Sie gezielt die Quadrate vor den fälligen Büchern auf "Verlängern". Telefonische Verlängerungen werden nur in Ausnahmefällen gemacht (wenn z.B. die Internet-Verlängerung nicht klappt oder Sie zum Fälligkeitstermin keinen Zugang dazu haben).

Die Verlängerung funktioniert nicht!
Verlängerungen funktionieren dann nicht, wenn die Bücher entweder schon überfällig sind oder wenn Sie sie schon dreimal verlängert haben (das können Sie leider nicht sehen) oder wenn das Buch vorbestellt ist. Außerdem kann es sein, dass Ihre Mitgliedschaft (siehe dort) abgelaufen ist.

Wie kann ich vormerken?
Vormerken können Sie nur entliehene Bücher (Sie können also nichts bestellen, das wir dann für Sie aus dem Regal holen). Ist das Medium, das Sie entleihen möchten, als "verliehen" gekennzeichnet, sehen Sie das voraussichtliche Rückgabedatum. Wollen Sie tatsächlich vorbestellen, klicken Sie auf die Zeile Vormerkung, bestätigen den Vorgang mit Ihrer Kartennummer, Ihrem Passwort (siehe dort) und klicken auf Abschicken.

Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn das vorgemerkte Buch da ist?
Sobald das von Ihnen vorgemerkte Buch abgegeben wird, wird es automatisch aus Ihrem Vormerkkonto ausgebucht und in Ihren Entleihungen verbucht (mit der Bemerkung: im Vormerkregal). Sie werden sofort per Mail benachrichtigt.

Vormerkung funktioniert nicht!
Dann ist entweder das Buch schon von jemand anderem vorbestellt oder Sie haben schon 4 Vorbestellungen (Höchstgrenze).

Wie kann ich suchen?
Im Recherchebildschirm gibt es in der obersten Zeile eine ausführliche Hilfe. Sie können aber auch für die einzelnen Suchschlüssel ("alle Wörter" und die mit dem Pfeil rechts auswählbaren Suchmöglichkeiten ) gezielt Hilfe holen, wenn Sie das kleine blaue Fragezeichen rechts neben den Suchschlüsseln anklicken.
Recherche-Hilfe allgemein (PDF 11,7 KB)
Recherche-Hilfe zu den Examensarbeiten (PDF 8,39 KB) 

Wie finde ich Zeitschriften?
Denken Sie daran, dass Sie nur das Vorhandensein einer Zeitschrift ermitteln können, Sie können nicht Inhalte von Zeitschriften recherchieren - dafür müssen Sie Datenbanken benutzen (z.B. die FIS-Bildung oder den GVK-PLUS, in denen Sie bei uns recherchieren können). Und so finden Sie in unserem Katalog Zeitschriften: Sie klicken zuallererst auf "Suchoptionen" (oben rechts) und schränken Ihre Suche auf die Publikationsform "Zeitschriften/Serien" ein. Sichern nicht vergessen! Jetzt können Sie einen Suchschlüssel wählen (z.B.: Stichwörter Zeitschriften/Serien oder Titelanfänge...) und die gesuchten Wörter eingeben. Wenn Sie ohne Einschränkung den Suchschlüssel Zeitschriften wählen, finden Sie zusätzlich zu Zeitschriftentiteln auch Schriftenreihen und deren Einzelbände, das ist meist viel zu viel.

Elektronische Zeitschriften finden Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek EZB.

Wie finde ich CDs?
Gehen Sie auf den Recherchebildschirm. Wählen Sie den Suchschlüssel "alle Wörter" und geben Sie einen Suchbegriff ein. Ergänzen Sie Ihren Suchbegriff um das Wort CD. Es werden jetzt alle Titel aufgelistet (vollständig ab 2006), die eine CD oder CD-ROM als Beilage haben.

Ich finde keine Signatur!
Wenn Sie in Ihrem Treffer keine Signatur finden, haben Sie entweder ein mehrteiliges Werk oder eine Schriftenreihe ausgewählt. Hier sind die Signaturen nur bei den Einzelteilen zu finden, das heisst, Sie müssen auf "zugehörige Publikationen" klicken (ganz unten) , erhalten dann eine Liste aus der Sie nun nicht wieder Ihren Titel auswählen dürfen, sondern eines der Einzelteile nehmen müssen ("Buch", "Schülerband" "Bd. 2" o.ä.). Bei Schriftenreihen hat meistens jedes Stück eine eigene Signatur, bei mehrteiligen Werken ist meistens eine gemeinsame Grundsignatur beim Einzelstück entsprechend erweitert (beispielsweise: 2 für den 2. Bd.).

Ich finde das Buch nicht, obwohl es nicht ausgeliehen ist!
Möglicherweise handelt es sich um Magazinbestand? Dann wenden Sie sich an die Beratung; in der Regel suchen wir das Buch sofort für Sie heraus. Eventuell ist das Buch auch neu gekauft worden und liegt noch in der Bearbeitung; oder es ist gerade erst zurückgebucht und noch nicht wieder ins Regal eingeordnet: In diesen beiden Fällen können wir den Titel für Sie finden.
Leider kommt es auch vor , dass Bücher verstellt sind. Dann ist es schwierig, sie aufzufinden.

Wie lauten die Öffnungszeiten?
Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Eingangsseite; dort ist auch ein Link zu den Hamburger Ferienterminen. Hinweise zu Besonderheiten (Schließungen, unterrichtsfreie Tage usw.) finden Sie unter "Aktuelles".

Gibt es einen allgemeinen Internetzugang?
Mit dem eigenen Notebook können Sie sich an den Arbeitsplätzen in der Bibliothek ins Internet einloggen; entweder das Notebook mit der Anschlussdose verbinden (ein Datenverbindungskabel können Sie bei den MitarbeiterInnen entleihen) und den Browser aufrufen: die Verbindung steht oder WLAN nutzen (das Passwort erhalten Sie an der Auskunft).

Garderobenschrankschlüssel verloren?
Sollte ein Garderobenschrankschlüssel verloren gehen, muss aus Sicherheitsgründen das Schloss ausgetauscht werden. Als Kostenersatz für ein neues Schloss mit Schlüsseln, neuen Schlüsselanhänger und graviertes Schild müssen 20 € berechnet werden.