Mehr als Noten: Leistungsbeurteilung als Lernbegleitung und Förderung

Vortrag von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel

Leistungsbeurteilung, Lernbegleitung, Förderung, Landesinstitut, Fortbildung, Thementage

Einen Vortrag zu diesem Thema hat Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel (Technische Universität Dortmund) während der Thementage der Abteilung Fortbildung im November 2011 gehalten. Leistungsbeurteilung

Inhalt des Vortrags:

Die Leistungsbeurteilung ist mehr als Notengebung.
Pädagogische Leistungsbeurteilung in der Schule sollte ein dialogisches Verhältnis mit den Lernenden begründen, sie an der Reflexion der Prozesse des Lernens sowie der Dokumentation und Einschätzung beteiligen.
Hierfür spielen die während des Lernens genutzten Rückmeldungsverfahren und Zeugnisformen sowie deren Vergabe selbst eine wichtige Rolle.

In dem Vortrag werden Beispiele von Best Practice an Schulen des Deutschen Schulpreises aufgegriffen und im Kontext des Aufbaus einer demokratieförderlichen Schul- und Unterrichtskultur diskutiert.