"Auf der Suche nach dem demokratischen Selbst“
Tagung "Von der Geschichte zur politischen Gegenwart. Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht im 21. Jahrhundert Fachtagung Geschichte – Gesellschaft – PGW“
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Information zum Vortrag:
Die meisten Schülerinnen und Schüler finden Demokratie gut, aber Politik „doof“. Zugleich sind vielen von ihnen die Unterschiede zwischen „Demokra- tie“ und „Diktatur“ nicht bewusst. Das große Bekenntnis zur Demokratie, das Jugendstudien seit 20 Jahren ermitteln, entpuppt sich nicht selten als aus- wendig gelernte Worthülse. Wie kann das sein? Ungefähr 1.400 Stunden Po- litik- oder Geschichtsstunden werden im Laufe eines Schullebens unterrich- tet. Doch was kommt dabei an? Wie machen es eigentlich andere Länder? Brauchen wir mehr Lebensweltbezug, oder verführt Alltagsnähe und Emotio- nalisierung gerade erst zum „Unpolitischen“?
Prof. Dr. Andreas Petrik lotet die gängigsten politikdidaktischen Schulen zum Politik- und Demokratielernen aus und zeigt die jeweiligen Lernchancen und Grenzen zugehöriger Methoden auf.