Mathematik Fortbildung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Mathematische Frühförderung – Impulse für den Mathematikunterricht

15.09.2017 - Diese Handreichung bietet auf den ersten Seiten einen beispielhaften Überblick auf ein Fach-Curriculum von Klasse 0-4. Ferner wird anschließend angeregt, auf welche Beobachtungskriterien man im Rahmen der mathematischen Frühförderung bereits Wert legen könnte, um den Übergang von Klasse 0-1 zu optimieren. Begleitend werden zielperspektivisch mögliche Beobachtungskriterien in Anlehnung an den Bildungsplan der Grundschule im Bereich Mathematik formuliert.


Bild Handreichung Mathematik Impulse
© LI Hamburg

Diese Handreichung bietet auf den ersten Seiten einen beispielhaften Überblick auf ein Fach-Curriculum von Klasse 0-4. Ferner wird anschließend angeregt, auf welche Beobachtungskriterien man im Rahmen der mathematischen Frühförderung bereits Wert legen könnte, um den Übergang von Klasse 0-1 zu optimieren. Begleitend werden zielperspektivisch mögliche Beobachtungskriterien in Anlehnung an den Bildungsplan der Grundschule im Bereich Mathematik formuliert.

Der dann wesentliche Bestandteil dieser Handreichung besteht aus erprobten, exemplarischen Unterrichtsvorhaben aus der vorschulischen Arbeit in Hamburg. Mehrere Kolleginnen haben zum Bereich Zahlen und Formen in der Umwelt sowie Muster und Strukturen im Zahlenraum bis 10 verschiedene Unterrichtsvorhaben beschrieben.

Jedes Unterrichtsvorhaben wurde zur sprachsensiblen Gestaltung mit einem exemplarischen Wortspeicher versehen. Diese Wortspeicherübersichten sind für die Lehrpersonen als Übersicht gedacht. Die dort gesammelten Begriffe sollten während der Grundschulzeit zunehmend in den aktiven Wortschatz der Kinder aufgenommen werden. Die Entscheidung, welche Wörter bereits in der Vorschule ausgewählt und in den Mittelpunkt gestellt werden, obliegt der jeweiligen Vorschulkraft. Eine weiteres durchgängiges Angebot sind die Anregungen zu Rückmeldeformen pro Unterrichtsvorhaben, um Kinder durch ein Klassenplakat zur Einschätzung des eigenen Lernprozesses anzuregen. Am Ende des Heftes finden Sie die Rückmeldeformen nochmals als Blanco-Vorlagen.

Bestellung

Zentrales Vordrucklager
Mendelssohnstraße 15d
22761 Hamburg
Guido Dietrich
E-Mail: guido.dietrich@bsb.hamburg.de

Wichtig: 

HH-Mathematik-Lehrkräfte: Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail das Leitzeichen Ihrer Hamburger Schule an.

Externe Anfragen: Für Sie besteht ausschließlich die Möglichkeit des DOWNLOADS.