Sprachförderung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Sprachbildung durch kooperative Lernformen in der Grundschule

26.09.2012 - Für den schulischen Erfolg ist die Beherrschung der deutschen Sprache als Bildungssprache erforderlich. Deshalb sollten neben einer systematischen additiven sprachlichen Förderung alle Lerngelegenheiten, die sich im Unterricht ergeben, für eine sprachliche Entwicklung genutzt werden.

Viele Lerngelegenheiten lassen sich durch kooperative Lernformen herstellen. Daher finden sich in dieser 32-seitigen Handreichung Anregungen und Beispiele dafür, wie die in den kooperativen Lernformen enthaltenen sprachlichen Anforderungen differenziert aufgegriffen, weiterentwickelt und geübt werden können.

© LI Hamburg, Birte Priebe

Im Anhang finden Sie Flash-Cards mit Redemitteln, die sich gezielt im Unterricht zu bestimmten Lernformen einsetzen lassen.
Die Hefte werden nach den Herbstferien an die Schulen ausgeliefert.


Preis pro Heft: 3,00 EUR zzgl. Versand


Weitere Informationen und Heftbestellung
Annelie Hobohm
Tel.: (040) 42 88 42 - 526
E-Mail: annelie.hobohm@li.hamburg.de