Berufs- und Studienorientierung (ZSW)

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Entrepreneurship Education

Mit Kreativität, Management Know-how und Flexibilität vorankommen.

© Sunny studio - fotolia.de

Je nach Fachdisziplin wird das Phänomen Entrepreneurship unterschiedlich diskutiert. Es gibt deshalb keine einheitliche Definition. Allerdings kann man Kennzeichen und Kriterien heranziehen, die diese Bezeichnung beschreiben.

Unternehmergeist kann als Denkweise verstanden werden.

Entrepreneurship - Unternehmergeist

Dabei setzt er Kreativität, Management Know-how und die Flexibilität ein, seine Idee auch geänderten Rahmenbedingungen anpassen zu können.

In ihrem unternehmerischen Verhalten zeigt diese Gruppe Risikobereitschaft. Sie strebt nach Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung.

Als deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zwischen Entrepreneurship und anderen Formen unternehmerischen Handelns gelten Innovationen, die das Kreative mit dem Ökonomischen verbinden. Das Übernehmen eines bereits vorhandenen Geschäftsmodells zeichnet Gründerinnen und Gründer nicht als Entrepreneure aus.

Entrepreneurship Education

Das Wirtschaftswachstum der europäischen Länder ist auf unternehmerische Initiativen angewiesen. Besonders in Deutschland gibt es nur wenige Gründungsinitiativen.

Auf nationaler und internationaler Ebene wird deshalb die Entrepreneurship Education als bildungspolitische Aufgabe gesehen. Dies zeigen die verschiedenen Initiativen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technik, aber auch die der Landesregierungen.

Über das ökonomische Interesse hinaus, kann Entrepreneurship Education einen wichtigen Beitrag zum Bildungsauftrag der Schulen leisten.

So werden Eigenschaften wie Neugier, Selbstständigkeit, Flexibilität und Kreativität ebenso wie Risikobereitschaft und das Übernehmen von Verantwortung trainiert, die für eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe immer wichtiger werden.

Vor diesem Hintergrund bietet das Landesinstitut in Zusammenarbeit mit der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und der Behörde für Schule und Berufsbildung den Hamburger allgemeinbildenden Schulen ein Pilotprojekt zur Entrepreneurship Education in Kooperation mit NFTE Deutschland e.V. an.

Für weitere Informationen zu NFTE Deutschland e.V. lesen Sie bitte hier: www.nfte.de