Berufs- und Studienorientierung (ZSW)

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Wettbewerbe

Wettbewerbe zur Berufs- und Studienorientierung


Wettbewerbe

Bild Logo Verbraucherschule
© www.juniorprojekt.de
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Auszeichnung zur Stärkung von Konsum- und Alltagsgewohnheiten

Durch die Auszeichnung „Verbraucherschule“ wurden 2017 zum ersten Mal bundesweit Schulen gewürdigt, die sich für die Vermittlung von Verbraucherbildung einsetzen. Bewerben können sich allgemeinbildende Schulen, die Schwerpunkte bei den Themen Finanzen, Medien, Ernährung und nachhaltiger Konsum setzen. Verbraucherschulen schärfen bei Schülerinnen und Schülern den kritischen Blick auf Konsumentscheidungen und vermitteln Alltagskompetenzen im Klassenzimmer sowie außerhalb des Unterrichts. Dieses vielfältige Engagement für Verbraucherbildung an den Schulen wird vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ausgezeichnet und für eine möglichst große Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Schulen können sich bis zum 31.10.2017 bewerben.

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© © Europäische Zentralbank, Frankfurt am Main
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Generation Euro Schülerwettbewerb

Der Generation €uro Schülerwettbewerb ist ein Wettbewerb über Geldpolitik, der sich an alle Schülerinnen und Schüler in der 11., 12. oder 13. Jahrgangsstufe richtet. Die Mitglieder eines Teams sollten dieselbe Schule besuchen. Nach einem Quiz zur Vorausscheidung erstellen die Schülerinnen und Schüler im weiteren Verlauf des Wettbewerbs eine wirtschaftliche und monetäre Analyse in schriftlicher und mündlicher Form und versuchen eine Prognose darüber abzugeben, ob der EZB-Rat den Leitzins für den Euroraum senken, erhöhen oder beibehalten wird. >> 11., 12. und 13. Jahrgangsstufe >> Mitglieder eines Teams aus derselben Schule

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Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Junior

Bei JUNIOR gründen Schülerinnen und Schüler ein so genanntes Mini-Unternehmen, für das sie selbst verantwortlich sind. Im Unterschied zu (Unternehmens- oder Börsen-) Planspielen agieren die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer wie im „richtigen Wirtschaftsleben“. >> Junior Kompakt: Jg 7-10 >> Junior ab Jg 9 >> Klassenverband oder Teams >> Dauer 1 Jahr

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© www.schulbanker.de
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

SchulBanker

In dem Unternehmensplanspiel nehmen Schülerinnen und Schüler als Team die Aufgaben des Vorstands einer Bank wahr. Sie entwickeln eine Strategie für ihre Bank, die sie im Spiel konsequent verfolgen. Das Ziel ist, die eigene Bank gegenüber anderen Planspielbanken möglichst erfolgreich zu führen. >> GyO >> Klassenverband oder Teams >> Dauer 4 Monate

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Bild Starkeschule
© www.starkeschule.de
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Starke Schule

Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ zeichnet lernende und innovative Schulen aus, die sich systematisch mit den jeweils spezifischen regionalen und lokalen Rahmenbedingungen auseinandersetzen und auf Veränderungen in ihrem Umfeld aktiv reagieren. >> Auszeichnung für die gesamte Schule

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© www.hk24.de
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Existenzgründer-Businessplan-Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler ein fiktives Unternehmen gründen. Sie entwickeln eine Produktidee, ein Geschäftskonzept und bewältigen die Gründungsphase virtuell in einem Planspiel. >> SuS ab 16 Jahre >> Je Team 3-6 SuS >> Dauer 4 Monate

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Bild Business at school neu
© Business @ School
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

business@school

Schülern praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben zu vermitteln, das ist die Zielsetzung der Bildungsinitiative business@school der Boston Consulting Group (BCG). Jedes Jahr nutzen rund 1.500 Schülerinnen und Schüler die Chance, gemeinsam mit ihren Lehrern und bürgerschaftlich engagierten Mitarbeitern von mehr als 20 Partnerunternehmen und von BCG zehn Monate lang Wirtschaftsluft zu schnuppern. Als Höhepunkt des Projektjahres können die Jugendlichen ihre eigenen Unternehmerqualitäten testen: In Teams entwickeln sie selbst Geschäftsideen samt tragfähigen Businessplänen, mit denen sie untereinander in den Wettbewerb treten. ​​​​​​​» Gymnasiale Oberstufe » Dauer: ein Schuljahr

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Bild Business at school Video
© Business @ School
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

b@s videochallenge

Um eine Brücke zwischen Wirtschafts- und Digitalkenntnissen zu bauen, hat business@school 2017 den Videowettbewerb b@s videochallenge ins Leben gerufen. Dabei können Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren eines von vier Unternehmen auswählen. Anhand von vier Fragen analysieren sie Ursachen für unternehmerischen Erfolg und mögliche Risiken, arbeiten Empfehlungen aus, präsentieren ihre Ergebnisse in vierminütigen Videos – und können tolle Preise gewinnen. Auf diese Weise erweitern die Teilnehmer sowohl ihre wirtschaftlichen Kompetenzen als auch ihre Kreativität bei der Darstellung und Vermittlung von Ergebnissen. » Schüler zwischen 14 und 20 Jahren aller Schulformen » Einsendeschluss: jeweils 1. August

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© www.jugend-gruendet.de
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Jugend gründet

Im Planspiel „Jugend gründet“ werden die ersten acht Jahre einer Unternehmensentwicklung simuliert. Die Schülerinnen und Schüler müssen unternehmerische Entscheidungen treffen. Sie durchleben Höhen und Tiefen der Konjunktur und erfahren die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf das eigene (virtuelle) Unternehmen. >> Ab Jg. 10 >> Einzelspieler und Teams bis zu 6 Pers. >> Online Planspiel mit festen Terminen

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© www.test.de/jugendtestet
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Jugend testet

Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren einzeln oder als Team bewähren sich als Warentester in den Kategorien Produkte und Dienstleistungen. >> Altersgruppe 12 -19 Jahre >> Klasse, Team, Einzelpersonen >> Unterrichtsprojekt ist möglich

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© www.juwi.org
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Jugend und Wirtschaft

„Jugend und Wirtschaft“ ist ein Medien- und Wirtschaftsprojekt für den Unterricht. Dabei heißt es für Schülerinnen und Schüler spannende Wirtschaftsthemen entdecken, recherchieren, Interviews führen, Beiträge schreiben und vielleicht sogar einen eigenen Artikel in der Zeitung wiederfinden. >> Ab Jg. 10 >> Klasse >> PGW- oder Wirtschaftsunterricht

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bild BDA
© www.arbeitgeber.de
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung

Die deutschen Arbeitgeber zeichnen das beste Konzept einer allgemeinbildenden Schule aus, das die Stärkung ökonomischer Bildung und die nachhaltige Förderung des Interesses und Verständnisses der Schüler für wirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge zum Ziel hat. >> Auszeichnung für ein herausragendes Projekt oder für die gesamte Schule

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bild beachmanager
© http://www.schule-wirtschaft-hamburg.de/fokus/bildung/beachmanager.html
Wettbewerbe Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

beachmanager

Die Jugendlichen schlüpfen in die Rolle von Geschäftsführern und versuchen im Dreiergespann, mit einem virtuellen Wassersportcenter Gewinne zu erzielen. Neben handfesten BWL-Kenntnissen werden auch Schlüsselkompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Denken in Zusammenhängen und Lern- und Arbeitstechniken vermittelt. >> Jg. 8 und 9 >> Spiel: StS und Gym >> Wettbewerb: nur StS >> Klassenverband >> Planspiel mit Unterrichtsinhalten

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