Demokratiepädagogik und Projektlernen

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Demokratie gestalten

In Demokratielabor 4 geht es um Möglichkeiten, aktiv Politik und Gesellschaft zu gestalten (z.B. demokratisch Handeln).

Aktiv an Politik mitzugestalten ist für viele Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Meilenstein in der politischen Sozialisation. Im Zuge der Ausweitung der Ganztagsschulen muss sich das Angebot auch in den Schulen diversifizieren und ein möglichst breites Spektrum von politischer Bildung bereitstellen. Demokratie, Demokratielernen ist nur möglich indem man es tut und erfährt. Echte Demokratiebildung muss ein elementarer Bestandteil, gleichberechtigt neben dem Fachunterricht werden / sein. Daher sind in diesem Demokratielabor Angebote, die auch den direkten Weg in die Politik ebnen können. 

Diese Angebote können Sie über den jeweiligen Anbieter buchen:


aula ausdiskutieren und live abstimmen

aula – ausdiskutieren und live abstimmen –unterstützt Schüler:innen dabei, ihre Schule und ihr Schulleben aktiv, direkt und transparent zu gestalten. Jeder und jede an der Schule bekommt Zugang zu einer Online-Plattform, auf der Ideen zum Schulleben veröffentlicht, diskutiert, abgestimmt und schließlich real umgesetzt werden. Ein Vertrag legt die Möglichkeiten sowie Grenzen der Beteiligung fest, sodass der Prozess sicher ist und die Realisierung verbindlich wird. Schüler:innen gewinnen Demokratiepraxis, lernen Projekte zu verwirklichen und die demokratische Schulkultur wird gestärkt. Im Vergleich zu anderen Abstimmungsmöglichkeiten und -organen ermöglicht aula die unmittelbare Aktivierung und Mitbestimmung aller Schüler:innen. Das Projekt kann mit geringem finanziellem Aufwand umgesetzt werden. learning aula ermöglicht die selbstständige Einarbeitung von schulinternen Multiplikator:innen. Bei der Umsetzung unterstützen aula-Botschafter:innen und ergänzend können Workshops gebucht werden. Bei Interesse informiert und berät das Li Hamburg bzgl. der Einführung sowie Umsetzung.

Weitere Infos: https://www.aula.de


BAM - Bildung am Millerntor

Das FC St. Pauli-Museum als Lernort

Der FC St. Pauli ist ein Verein wie kein anderer. Darum hat er auch ein Museum wie kein anderes – aufgebaut  und betrieben vom gemeinnützigen Förderverein 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. Seit 2018 gehört auch das Projekt BAM! Bildung am Millerntor dazu. Als außerschulischer Lernort bietet BAM! Workshops der politischen Bildung für Schulklassen und Jugendgruppen an, durchgeführt von einem festen Team.

Die Workshop-Themen finden Sie in unserem Flyer (PDF-Download hier) oder im Bereich Workshop online. Abgerundet werden die Lerneinheiten mit einer thematisch angepassten Stadionführung.

» Kontaktformular


Peace Brigade Interantional (pbi)

pbi versteht den Schutz der Menschenrechte als eine globale Angelegenheit. Überall auf der Welt setzen sich Menschen dafür ein, dass diese respektiert und geschützt werden. Um die globalen und lokalen Zusammenhänge von Menschen­rechtsverletzungen in das Bewusstsein der Menschen hier vor Ort zu holen, schlägt das 2004 entstandene Bildungsprogramm „Menschenrechte lernen & leben“ eine Brücke zwischen der internationalen Friedensarbeit von pbi und der Menschenrechtsarbeit in Deutschland.

Das Planspiel „Civil Powker“ (ab 15 Jahren)

» Kontaktformular


Landeszentrale für politische Bildung

Für Jugendliche und junge Erwachsene bietet die Landeszentrale diverse Workshop-Angebote, Planspiele, Unterrichtsmaterialien und andere Publikationen an. 

» Kontaktformular


Haus Rissen

HAUS RISSEN bietet Jugendlichen mit vielfältigen sozialen, religiösen oder ethnischen Hintergründen Seminare zu politischen, gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Themen an:

  • SVeN – Simulation der Vereinten Nationen
  • Das Zusammenspiel von Medien und Politik
  • Sicherheit und Frieden in der Weltpolitik von Heute
  • Soziale Ungleichheit, soziale Gerechtigkeit

» Kontaktformular