Berufseingangsphase (BEP)

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Quelle: LI Hamburg

BEP-Jahresgruppen: schulformspezifisch

Grundschule, Stadtteilschule, Gymnasium und Berufliche Schule

BEP-Jahresgruppen haben einen Umfang von zehn dreistündigen Treffen und finden monatlich an einem festen Wochentag von ca. 16:00 bis 19:00 Uhr statt.

Hier können Sie sich zu unterschiedlichen Themen des Berufseinstiegs und zu Fragen des Hamburger Schulsystems in einem bewertungsfreien Raum fortbilden, den eigenen Berufsalltag reflektieren, Routinen weiterentwickeln und sich kollegial austauschen, beraten und vernetzen.

Die Inhalte und Themen der schulformspezifischen Praxisgruppen orientieren sich an den Interessensschwerpunkten der Teilnehmenden.
Die themenspezifischen Praxisgruppen bieten hingegen inhaltliche Schwerpunkte an. Die Gruppen werden von erfahrenen Kollegen geleitet, die sowohl an einer Hamburger Schule unterrichten als auch eine Zusatzqualifikation für Beratung oder Supervision haben.

Sie erhalten nach jedem Treffen ein Protokoll und können sich außerhalb der Gruppe von Ihrer Gruppenleitung persönlich oder per Mail sowie telefonisch zu Einzelfragen beraten lassen. Für die Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung und können einen Qualifizierungsnachweis erwerben.

Schulformspezifische Begleitung und Netzwerken im ersten Jahr

Hier starten Kolleginnen und Kollegen einer Schulform gemeinsam, um sich zu aktuellen Fragen aus ihrer Unterrichtspraxis und dem Berufsalltag auszutauschen und kollegial zu beraten, an selbst gewählten Themen vertieft zu arbeiten sowie das eigene Handeln zu reflektieren. Dabei werden alltagsförderliche Routinen und die Sicherheit in den eigenen Rollen weiter entwickelt.
Erfahrungsgemäß bewegen die Kolleginnen und Kollegen im Berufseinstieg u.a. folgende Fragen und Themen:

In der Grundschule:
Termin: (Start: Sommer 24)

  • Wie mache ich aus dem bunten Haufen eine lernfähige Klasse?
  • Wie komme ich in Beziehung und setze Grenzen?
  • Wie arbeite ich konstruktiv mit Eltern zusammen?
  • Wie schaffe ich die Arbeit, ohne dass sie mich schafft?

In der weiterführenden Schule:
Termin: (Start: Sommer 2024)

  •  Klassenleitung von A bis Z
  • Bewertung der laufenden Unterrichtsarbeit
  • Gesund und zufrieden durch den Schulalltag
  • Umgang mit herausfordernden Situationen

In der Beruflichen Schule:

Termin: (Start: Sommer 2024)

  • mit den eigenen Kräften/Ressourcen im Schulalltag einen gesunden Platz finden und ökonomischer mit Zeit und Aufgaben umgehen
  • durch den kollegialen Austausch Umgangsformen mit Schülerinnen und Schülern kennenlernen, für sich bewerten und eigenes Verhalten überdenken
  • sich den eigenen Schwierigkeiten stellen, reflektieren, gemeinsam nach Lösungen suchen, persönliche Handlungsstrategien entwickeln

In Sonderpädagogischen Arbeitsfeldern:
Termin: Dienstag (Start: 20. Februar 2024)
Dieses Angebot richtet sich an Lehrkräfte aus Grundschulen, Stadtteilschulen, Sonderschulen, Gymnasien und den Regionalen Bildungs- und Beratungszentren. Im Zentrum stehen (allgemeine) schulpraktische Fragen und Erfahrungen rund um Sonderpädagogik und Inklusion. Themen sind unter anderem:

  • Förderplanung im Team
  • Diagnostik (Dirk)
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Umgang mit Heterogenität
  • professionelle Netzwerkarbeit

Es wird an Ihren aktuellen Fragen, Anliegen und Problemen gearbeitet, um pragmatische Impulse und Lösungen für den Schulalltag zu entwickeln.