Gender

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Aktuelles

 

 

Abrufveranstaltungen


Fortbildungen im Arbeitsbereich „Gender“ beschäftigen sich mit Sozialisationsbedingungen, mit Aspekten von Haltung bzw. mit der Sicht auf Jungen- und Mädchenverhalten, mit den Dimensionen von geschlechtergerechterem Unterricht und mit konkreten Angeboten zur Arbeit mit Mädchen und Jungen.
Wie kann es funktionieren, ohne dass wir unsere Wahrnehmung von Jungen und Mädchen zu sehr stereotypisieren und für Vielfältigkeit bzw. Anderssein offen bleiben?

Themen:

  • Schule geschlechtergerecht gestalten
  • Jungen und Schule
  • Methoden der Mädchen- und Jungenpädagogik
  • Themenfestlegung auch nach Vereinbarung

Ansprechpartner: Marcus Thieme Tel.: (040) 42 88 42 - 743
E-Mail: marcus.thieme@li-hamburg.de

Zur Ansicht
Dokumentation einer Fortbildung: Methoden der Jungenpädagogik

 

Leitlinien der KMK

Die Kultusministerkonferenz (KMK) beschloss am 06.10.2016 „Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit durch geschlechtersensible schulische Bildung und Erziehung“. Schulen bieten die Chance, geschlechterbezogene Benachteiligungen mittels verschiedener Bildungsangebote zu vermeiden bzw. aufzulösen. Ein möglicher Lösungsansatz besteht darin, Kernelemente zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern auf allen Ebenen der Schule zu entwickeln und zu verankern. Unterrichtsangebote sind, im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags, mit Offenheit für verschiedene Wertvorstellungen zur Gestaltung der gesellschaftlichen Rollen von Frauen und Männern zu gestalten. Dies gilt insbesondere deshalb, da sich unsere Gesellschaft sowohl kulturell als auch ethnisch zunehmend heterogener entwickelt.
KMK Leitlinien Chancengleichheit

 

Gendergerechte Schulmaterialien

gender, schulmaterialien,liIm Dokument „Geschlechtergerechte Schulmaterialien“ finden Sie Methoden zur Auswahl und Überprüfung von Schulmaterialien. Ebenso dient es der Sensibilisierung eigener Anteile von geschlechterbezogenen Rollenzuschreibungen. 
Download: Gendergerechte Schulmaterialien

Das Portal „Gender und Schule“ aus Niedersachsen befasst sich mit einem breiten Spektrum von Gender im Kontext Schule. Auf der Internetseite stellt es Projekte vor, gibt Hinweise zur Beratungs- und Präventionsarbeit und präsentiert Literatur.
Genderundschule.de/Schüler_innen
Genderundschule.de/Lehrkräfte

Unter dem Menüpunkt „Unterrichtsmaterial“ steht der Sammelband „Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts – Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für Sekundarstufen“ (2016) zum kostenfreien Download bereit. Herausgegeben wurde er von Prof. Dr. Marita Kampshoff und Prof. Dr. Claudia Wiepcke von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. gelefa.de

Dieser Link führt zu einem Youtube-Clip, in dem erklärt wird, warum geschlechtergerechte Sprache sinnvoll ist. www.youtube.com/watch?v=xALfPTQ-MwA

Mein Testgelände" - Gender und Diversität
Mein Testgelände - Logo"Mein Testgelände" ist eine Plattform rund um das Thema Gender und Diversität. Dort werden verschiedene Themen aufgegriffen und in Form von Videos, Audios und Texten von Jugendlichen für Jugendliche ausgearbeitet und produziert. Die Website kann von allen Jugendlichen mitgestaltet werden. Sollten Sie und Ihre Schüler_innen sich gegenwärtig oder zukünftig mit dem Thema Gender und Diversität beschäftigen wollen, dann werfen Sie einen Blick auf www.meintestgelaende.de

 

Gender und Beruf

Berufliche Vorstellungen von Jungen und Mädchen
Laut aktueller bildungs-, arbeitsmarkt- sowie gleichstellungspolitische Forderungen erscheint eine Erweiterung der beruflichen Vorstellungen von Mädchen und Jungen sehr wichtig. Darum sollten Berufe im Unterricht geschlechtssensibel bearbeitet werden.

Doch was bedeutet das, worauf ist zu achten, wie kann es gelingen, ein Spektrum an Interessen und beruflichen Plänen zu entwickeln, das nicht durch geschlechts-stereotype und andere Einschränkungen begrenzt wird? Mit dieser Handreichung der Böckler Stiftung werden für das Fach „Berufsorientierung“ oder den Fachunterricht Anregungen gegeben. 
www.boeckler.de

Erklärfilm „Klischeefrei“
In diesem Kurzfilm bekommen Pädagoginnen und Pädagogen Vorschläge zur Berufswahl von Jugendlichen. Sie werden aufgefordert, den Schülerinnen und Schülern jenseits der typischen Mädchen- und Jungenberufen auch andere und neue Berufsfelder nahe zu bringen.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
www.klischee-frei.de

Zu geschlechtsbezogenen Rollenbildern und der späteren Berufswahl sind auf dieser Seite von „klischeefrei“ Materialien für den Unterricht vorhanden.
www.klischee-frei.de/de/klischeefrei