Handlungsfeld Wärme

Wenn es um Klimaschutz geht, spielt die Heizenergie im Winter eine ganz besondere Rolle.

Handlungsfeld Wärme

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Wir heizen der Erde beim Heizen ganz schön ein! So entsteht viel klimaschädliches Kohlendioxid (CO2). Die gute Nachricht: Es kann auch viel eingespart werden, ohne dass deswegen jemand in der Schule frieren muss. Besonders wichtig ist die Dämmung der Gebäudehülle.

Beeindruckend sind die Einspareffekte aber auch schon, wenn alle im Winter auf das richtige Lüften achten. Ohne Geld ausgeben zu müssen, kann so viel Energie eingespart werden. Kommt dann noch die richtige Einstellung der (modernisierten) Heizungsanlage hinzu, gibt es in Sachen Klimaschutz ganz schnell Erfolge. Das Energie-Einsparprogramm der Behörde für Schule und Berufsbildung, fifty/fifty, berechnet die Energie-Verbrauchsdaten aller Hamburger Schulen schon seit 1994 und stellt diese den Schulen kostenlos zur Verfügung. Über fifty/fifty fließt die Hälfte der verhaltensbedingt eingesparten Energiekosten als Schulprämie zurück in die Schulkasse.

Wer hätte das gedacht?

  • Eine eingesparte Kilowattstunde (kWh) Strom entlastet die Umwelt um 0,575 kg CO2. (Bezugsgröße: bundesdeutscher Strommix 2010)

  • Eine durchschnittliche Hamburger Schule verbraucht pro Quadratmeter und Jahr 150 kWh für Heizenergie.

  • Die richtige Raumtemperatur zum Lernen beträgt 20 °C. Das muss nicht alles die Heizung leisten, denn der menschliche Körper strahlt Wärme aus, so dass es nach der ersten Stunde zusätzlich warm wird.

  • Durch richtiges Lüften in der Heizsaison können fünf Prozent der benötigten Energie eingespart werden.

  • Auch wer Warmwasser spart, reduziert den Ausstoß von CO2.

  • Das Projektteam „Klimaschutz an Schulen“ stellt Wärmebildkameras zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung und weist in die Bedienung ein.

Material

Klimacheck und Hintergrundinfos (PDF)

Tipps zum Handlungsfeld Wärme

 

Tipp 1: Energie- und Klimadetektive ernennen (pdf)

Tipp 2: Stoßlüften und CO2-Ampeln im Klassenraum (pdf)

Tipp 3: Wärmebildaufnahmen machen (pdf)

Tipp 4: Temperaturprofile erstellen (pdf)

Tipp 5: Optimale Thermostatsteuerung (pdf)

Tipp 6: Heizkörper und Messeinrichtungen nicht zustellen (pdf)

Tipp 7: Dämmung des Schulgebäudes (pdf)

Tipp 8: Kleinere Dämmmaßnahmen selbst durchführen (pdf)

Tipp 9: Heizungssteuerung optimieren (pdf)

Tipp 10: Warmwasserverbrauch reduzieren/Temperatur senken (pdf)

Ergänzende Werkzeuge

 

3.01f_Checkliste_Bestandsaufnahme_Waerme.docx

7.01_Internet_Linkliste_Waerme.pdf

7.02_Heizungsanlagen.pdf

7.03_Heizverbraeuche_dokumentieren.xlsx

7.04_Temperaturprofil_Vorlage_fiftyfifty.pdf

7.05a_Versuchsanleitung_Funktion_Heizungsthermostat.pdf

7.05b_Versuchsanleitung_Wird_es_so_schneller_warm.pdf

7.05c_Versuchsanleitung_Zusatzaufgaben_Heizungsthermostat.pdf

Im Praxisleitfaden Klimaschule werden ab Seite 111 (PDF 3,6 MB) Beispiele vorgestellt, die zeigen, wie Schulen energieeffizient geheizt werden können. Außerdem wird überlegt, wie Wärme als Thema im Unterricht aufgegriffen werden kann.

Zur Bestellung des Praxisleitfaden Klimaschule und bei Fragen wenden Sie sich gerne an

Björn von Kleist, Beratung Klimaschulen

bjoern.vonkleist@li-hamburg.de