MedienScouts

Medienpädagogik Medienscouts LI Hamburg Ausbildung für Schülerinnen und Schüler

Ausbildung für Schülerinnen & Schüler

KindergruppeJede teilnehmende Schule kann 4-5 Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen zur Ausbildung entsenden. Alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs werden über das Programm informiert und können sich anschließend bewerben. Die Auswahl der zukünftigen Scouts erfolgt nach einem Bewerbungsgespräch.
Ein Kriterium ist die verbindliche Anwesenheit der angehenden Scouts an allen Ausbildungstagen.

Die zukünftigen Scouts erarbeiten einen konkreten Medienworkshop, den sie an ihren Schulen in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 durchführen sollen. Darauf aufbauend können sie ihre Funktionen
und Aufgaben erweitern, zum Beispiel durch die Einrichtung von Sprechstunden für Schüler und Schülerinnen oder ihren Einsatz bei Veranstaltungen, Konferenzen und Elternabenden.

SchnappFisch - Buntes Magazin - MedienScouts (4:00)

In gemeinsamer Arbeit mit SchnappFisch - der Jugendredaktion von TIDE - und dem Gymnasium Allermöhe ist ein neuer Beitrag über die Arbeit der MedienScouts entstanden.

Der Videoclip wird auch noch im Fernsehen ausgestrahlt -  der Termin steht leider noch nicht fest.
Schaut doch mal rein! Er ist schön geworden und zeigt die Arbeit der Scouts in ihrem Workshop.

Ein Bericht der Jugendredaktion SchnappFisch aus dem Jahr 2012 vermittelt einen Eindruck zur Ausbildung der MedienScouts. Zum Nachlesen gibt es einen ausführlichen Schulungsbericht aus dem Jahr 2012 im Material.

Die aktuellen Termine finden Sie in der Fortbildung für Begleitlehrkräfte.