Expertise zu den Praxisphasen in der Lehrerbildung in Deutschland

Prof. Dr. Ulrike Weyland (Fachhochschule Bielefeld) vergleicht in dieser 70-seitigen Bestandsaufnahme Entwicklung und Konzeption schulischer Praxisphasen in der Lehrerbildung in allen Bundesländern. Ihr Ergebnis: Die schulischen Praxisphasen waren in den letzten Jahren einem deutlichen Reformschub ausgesetzt. Die Konzeptionen bleiben trotz einiger Parallelen bzw. allgemeiner Tendenzen ein bunter Flickenteppich.

Expertise zu den Praxisphasen in der Lehrerbildung in Deutschland

Studie: Praxisphasen in der Lehrerbildung in den BundesländernIn ihrer Expertise vergleicht die Autorin den Stand der Entwicklung schulischer Praxisphasen anhand einer Vielzahl von Kategorien. In einem umfangreichen Tabellenteil sind alle Ergebnisse und Recherchen nachzulesen. In einem kurzen Resümee bewertet sie die Entwicklungen.

Weitere Informationen, Heftbestellung (3 Euro pro Heft Selbstkostenpreis)
Jörg Gensel
Tel.: 040/428842-310
E-Mail: joerg.gensel@li-hamburg.de 

Downloads