„Interkultur ganz einfach!“– Unterrichten einer vielfältigen Schülerschaft

Modulangebot für Lehrkräfte mit und ohne Migrationsgeschichte im Vorbereitungsdienst sowie in der Anpassungsqualifizierung

Hamburger Netzwerk „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte", Interkulturelle Erziehung, Landesinstitut, Hamburg


Die Vielfalt unserer Gesellschaft findet sich mehr und mehr auch in unseren Klassenzimmern. Lehrkräfte werden mit unterschiedlichen Weltbildern, Einstellungen und Lebensformen in ihrem unmittelbaren Schul- und Lebensalltag konfrontiert. Das kann spannend sein, bereichernd, meist lustig – aber auch herausfordernd. Oft verstehen wir nicht so richtig, wieso unser Gegenüber sich „anders“ verhält. Doch was für uns „anders“ oder „normal“ ist, was wir für „richtig“ oder „falsch“ halten und wie wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen, unserer Schülerschaft kommunizieren, liegt zum großen Teil an unserer eigenen soziokulturellen Prägung.

Anhand von praktischen Übungen wollen wir im Modul diese reflektieren und lernen, fremdes Verhalten besser zu verstehen, eine offene und selbstreflektierte Haltung einzuüben, um so in verschiedenen Situationen angemessen zu handeln und Missverständnissen entgegen zu steuern.

Das Modul ist interaktiv gestaltet, begleitet von kurzen fachlichen Inputs. Basiswissen zu Themen wie Kultur, Werte und Normen, Vorurteile, Diskriminierung und Kommunikation werden erlernt und die eigene Perspektive sowie die Schulpraxis reflektiert.

  • Inwieweit spielt meine eigene soziokulturelle Prägung im Schulalltag eine Rolle?
  • Welche Vorstellungen habe ich von „Schule“ und der „Lehrerrolle“?
  • Wie gehe ich mit unerwartetem Verhalten, Vorurteilen und Kommunikationsproblemen im Arbeitsalltag professionell um?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer         

  • entwickeln einen reflektierten Standpunkt zu ihrer (sozio-) kulturellen Prägung und ihren Vorstellungen von Schule und Erziehung,
  • reflektieren mögliche Konfliktsituationen (z. B. Rassismus in der Sprache, Rollenzuweisungen usw.) und entwickeln adäquate Handlungsmöglichkeiten.
  • erlernen Methoden und Vorgehensweisen für die eigene Arbeit einer vielfältigen Schülerschaft.

Nähere Informationen zu den Inhalten des Moduls, den Terminen sowie Anmeldungsmodalitäten finden Sie in der Moduldatenbank des Landesinstituts.