Grüne Schule

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Blüht auf!

Mit Wildstaudensaatgut aus der Grünen Schule

Kinder stehen inmitten einer blühenden Staudenwiese
© Stefanie Biel/NaturGarten e. V.

Schulgelände können mehr bieten als asphaltierte und mit Einheitsgrün versehene Langeweile. Sie sollen vielmehr zum Bewegen einladen und die Sinne anregen. Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Schmecken können zum Pausen- und Unterrichtserlebnis werden. 

Seit 2022 können Lehrkräfte im Rahmen des Pflanzenabholprogramms bei der Grünen Schule eine kleine Auswahl von sechs Wildstaudenarten als Saatgut in Papiertütchen bestellen (s.u.). Es handelt sich um zwei- bis mehrjährige Pflanzenarten, die sich in Wuchsform, Blütenbau, Blütezeit und Blühfarbe unterscheiden. Mit diesen Pflanzen angelegte naturnahe Blühflächen verbessern die Lebensbedingungen für unsere Insekten, die in ihrer Arten- und Individuenzahl stark zurückgegangen sind.

Das Pflanzenabholprogramm der Grünen Schule wird zukünftig die naturnahe Schulgeländegestaltung in Hamburg mit einem besonderen Wildstaudenprojekt ergänzen. Ziel ist es, die Biodiversität auf dem Schulgelände mit einfachen Mitteln zu erhöhen und Kolleg:innen darin handlungsorientiert zu unterstützen, sich gemeinsam mit den Schüler:innen an der Schulgeländegestaltung zu beteiligen. 

Im Vordergrund des Wildstaudenprojektes stehen selbst gestaltete Wildstaudenbeete mit ausgewählten einheimischen Pflanzen. Viele Beratungen von Kolleg:innen zur Schulgartengestaltung haben gezeigt, dass geeignete Wildstaudenbeete auch auf dem Schulgelände angelegt werden können. Der Nutzen ist für alle Beteiligten groß: Die Biodiversität wird zum Vorteil vieler Insekten großflächig erhöht, und das Naturerlebnis kann für den Unterricht genutzt werden. 

Die Arbeit mit den Wildstauden eignet sich hervorragend als Gegenstand vieler Fächer. Themen wie Artenschutz, Insektensterben, Anpassung oder Klimaschutz können projektartig in den Fokus der Schüler:innen rücken. 

Bestellung

Die Auswahl an Wildstaudensaaten ist Teil des Pflanzenabholprogramms der Grünen Schule. Ihre Bestellung platzieren Sie hier:
www.gruene-schule.uni-hamburg.de
Artikel Nr. 60 „Saatgut für blühende Wildstauden“

Hier finden Sie weitere spannende Angebote wie Zwiebelpflanzen und andere Frühblüher, die die Stauden perfekt ergänzen. Die Bestellung ist für Schulen kostenfrei. 

Arbeitshilfe

Die kompakte, vierteilige Arbeitshilfe unterstützt Sie bei der Beetanlage und Pflanzenaufzucht. Aktuell steht Ihnen Baustein 1 zur Verfügung. Die weiteren Bausteine zur Beetanlage und Pflanzenpflege werden in Kürze hier veröffentlicht.

BAUSTEIN 1: Staudenarten (Download)
BAUSTEIN 2: Anlegen von Beeten (Download)
BAUSTEIN 3: Ansaat und Verpflanzen der Stauden (Download)
BAUSTEIN 4: Pflege der Beete (Download)

Bei allen Fragen rund um Pflanzen, Ökologie und Unterricht kontaktieren Sie uns gerne!