MINTarium Erlebnis-Labor Hamburg

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Auf den Spuren des Archimedes, Auftrieb im Wasser

Klasse 5-7

In der Veranstaltung „Auf den Spuren des Archimedes, Auftrieb im Wasser“ erarbeiten sich die Kinder auf experimentelle, handlungsorientierte Weise vertiefte Erkenntnisse zum Phänomen des Schwimmens und Sinkens, wobei die quantitativen Aspekte des Auftriebs im Wasser (Prinzip des Archimedes) einen Schwerpunkt darstellen. Es werden u.a. Cartesische Taucher und einfache Segelboote  gebaut. Dabei wird auch an Stationen mit Wettbewerbscharakter gearbeitet, die Arbeitsergebnisse können mitgenommen und in der Schule weiter verwendet werden. Die gewählten Experimente und Materialien entsprechen der Lebenswelt der Kinder und wecken ihre Neugier und Interesse.

Lernort:
MINTarium, Eingang A

Dauer:
4 Stunden

Zeitraum:
ganzjährig

Zielgruppe:
Klasse 5-7

TN-Zahl:
24

Kosten:
Die Angebote des MINTariums
sind kostenfrei

Organisatorische Hinweise:
2 Lehrkräfte / Begleitpersonen vor Ort notwendig

© freepik


Kontakt/Buchung: Tel: 040 – 42 88 42-120

E-Mail: mintarium@li.hamburg.de

Inhalte

Schwimmen und Sinken

  • Verhalten verschiedener Materialien und Gegenstände (Voll- und Hohlkörper) im Wasser
  • Auftrieb: Das Prinzip des Archimedes, Ein U Boot kann schweben

Benötigte Vorkenntnisse

Es handelt sich um eine weiterführende Veranstaltung für die Jahrgänge 6-7, die Kinder müssen sicher lesen und schreiben können und die Grundrechenarten beherrschen. Die Grundlagen zum Schwimmen und Sinken von Körpern sollten bereits behandelt worden sein. Es wird selbständig an Stationen experimentiert, dabei werden Beobachtungen und Erklärungen in Arbeitsblätter eingetragen. (Auch geeignet für leistungsstarke 5. Klassen.)

Kompetenzen

  • Materialien und Geräte sach- und sicherheitsgerecht benutzen,
  • physikalische Funktionsprinzipien an technischen Gegenständen (Schwimmen eines Schiffs durch Auftrieb) erkennen,
  • Bauanleitungen, Pläne und Handlungsanweisungen nutzen und erstellen,
  • eigene Experimente zur Überprüfung von Fragestellungen und Vermutungen entwickeln

Leitperspektiven

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Arbeitsmaterial wird thematisiert und möglichst Ressourcen sparend gearbeitet.

Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt

Durch die interaktive und spielerische Überprüfung einiger Lerninhalte mithilfe digitaler Medien werden erste Lernerfolge gesichert.

Besonderheiten

Im Bereich der überfachlichen Kompetenzen fördern die Aufgabenstellungen und Arbeitsweisen der Schiffbauwerkstatt die Lernmotivation, das heißt Neues zu lernen und überraschende Phänomene zu verstehen, ausdauernd und konzentriert zu arbeiten und auch bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben. Die Kooperationsfähigkeit wird entwickelt, die Kinder  übernehmen Aufgaben und Verantwortung in ihren Gruppen.

Sprachbildung

Die Kinder  vergleichen Ergebnisse und Beobachtungen mit ihren Fragestellungen und Vermutungen und tauschen ihre Arbeits-ergebnisse mit anderen aus.