Naturnahe Schulgeländegestaltung
Information - Beratung - Kontakt - Fortbildungen - Förderung
Warum brauchen (Stadt-)Kinder Natur?
Kinder, die den Großteil des Tages in der Schule verbringen, brauchen reizvolle Freiräume, die ihnen wichtige entwicklungsfördernde Erfahrungen ermöglichen. Obwohl längst belegt ist, wie notwendig vor allem Naturerlebnisse für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind, mehren sich gleichzeitig die Anzeichen für eine fortschreitende Naturentfremdung. Daher sollten wir das Außengelände viel mehr in den Blick nehmen.
Da blüht uns was!
Wohin gehen Sie mit Ihrer Klasse, um ihr zu zeigen, welche verschiedenen Blüten es gibt? Wo können Kinder erleben, wie die Natur sich im Laufe des Jahres verändert? Wie wäre es, wenn sie (und Sie) die Namen von drei Faltern nennen könnten, die regelmäßig über den Schulhof tanzen? Wenn man nur vor die Tür gehen müsste, um die Merkmale typischer Pflanzenfamilien zu zeigen? Und wenn Kinder und Jugendliche die Veränderungen der Natur erleben, aber auch über kleine Gräben hangeln oder sich hinter Sträuchern verstecken könnten?

Schulgelände können mehr bieten als asphaltierte und mit Einheitsgrün versehene Langeweile. Sie sollen vielmehr zum Bewegen einladen – und zum Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Schmecken von Natur. Daher ist in Hamburg bei Neubauten und Sanierungen der Außenanlagen künftig regelhaft rund ein Drittel der Fläche naturnah zu gestalten und die Schulgemeinschaft von Beginn an zu beteiligen. Nutzen Sie diese Chance, um für Ihre Schule einen NaturErlebnisSchulhof zu gestalten, d.h. ein naturnah und bewegungsanregend gestaltetes Außengelände.
Information & Beratung

Gerne informieren und beraten wir Sie rund um das Thema naturnahe Schulhofgestaltung. Unser Beratungsangebot umfasst u. a. folgende Aspekte:
- Wie lassen sich Kinder, Eltern und Kollegium erfolgreich auf diesen Weg mitnehmen?
- Wie muss eine naturnahe Gestaltung aussehen, um erfolgreich „Tiere zu pflanzen“
- Wie kann ein solches Projekt realistisch finanziert werden?
- Nutzerbeteiligung bei Planung und Umsetzung
- Artenreichtum durch heimische Wildpflanzen
- Bewegungsanregung durch Geländemodellierung
- Vermittlung geeigneter Naturgarten-Planer
- Einbindung außerschulischer Helfer(gruppen)
Zudem bieten wir die folgenden Formate als Abrufangebote für Ihre Schule. Bitte nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Wie gestalten wir unser Schulgelände naturnah?
Bei dieser Veranstaltung findet neben einer Präsentation eine Begehung des NaturErlebnisSchulhofs Sternschanze statt, der seit 2017 entsteht.

Dieses Beratungs-und Informationsangebot bietet den Teilnehmenden die Klärung von Fragen zur Schulgeländegestaltung: Wie entsteht aus einem eintönigen, artenarmen Schulhof ein blühender Lebensraum, der Kindern vielfältige Naturerlebnisse im Laufe eines langen Schultages ermöglicht? Wie muss eine naturnahe Gestaltung aussehen, um erfolgreich „Tiere zu pflanzen“ und auf welche Weise lassen sich Kinder, Eltern und Kollegium erfolgreich auf diesen Weg mitnehmen? Wie kann ein solches Projekt realistisch finanziert werden?
Dauer: 3 Stunden
Warum ist eine naturnahe Schulgeländegestaltung sinnvoll für Kinder?

In dieser Input-Veranstaltung für ihre Schulgemeinschaft geht es um folgende Fragen: Wie entsteht aus einem eintönigen, artenarmen Schulhof ein blühender Lebensraum, der Kindern vielfältige Naturerlebnisse im Laufe eines langen Schultages ermöglicht? Wie muss eine naturnahe Gestaltung aussehen, um erfolgreich „Tiere zu pflanzen“ und auf welche Weise lassen sich Kinder, Eltern und Kollegium erfolgreich auf diesen Weg mitnehmen? Wie kann ein solches Projekt realistisch finanziert werden?
Dauer: 2 Stunden
Kontakt
Stefan Behr
Felix-Dahn-Straße 3, Raum 304
Tel.: (040) 42 88 42-552
Sprechzeiten: mittwochs 9-17 Uhr , donnerstags 9-11:30 Uhr & nach Vereinbarung
Mobil: (0177) 33 58 308
E-Mail: stefan.behr@li-hamburg.de
Fortbildungen
Draußenschule - Unterricht im Freien: Das geht!

Viele Lerninhalte sind nicht an den Innenraum gebunden. Sie lassen sich oft am realen Ort anschaulicher und handlungsorientierter umsetzen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über geeignete Methoden, um im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung unterschiedliche Themen nach draußen verlegen zu können.
Die Chancen dieser Unterrichtsform werden genauso thematisiert, wie mögliche Stolpersteine und Herausforderungen auf dem Weg zur Draußenschule. Im Rahmen der Fortbildung erhalten die Teilnehmen-den die Möglichkeit einer Unterrichtsschau bei einer praktizierenden Draußenschulklasse.
Mittwoch, 01.06.2022, 14:00-18:00 Uhr
Dauer: 4 Stunden
Veranstaltungs-Nr.: 2213U0401
Da blüht uns was! – Vom grauen Außengelände zum blühenden NaturErlebnisSchulhof
Dieses Beratungs-und Informationsangebot bietet den Teilnehmenden die Klärung von Fragen zur Schulgeländegestaltung: Wie entsteht aus einem eintönigen, artenarmen Schulhof ein blühender Lebensraum, der Kindern vielfältige Naturerlebnisse im Laufe eines langen Schultages ermöglicht? Wie muss eine naturnahe Gestaltung aussehen, um erfolgreich „Tiere zu pflanzen“ und auf welche Weise lassen sich Kinder, Eltern und Kollegium erfolgreich auf diesen Weg mitnehmen? Wie kann ein solches Projekt realistisch finanziert werden? Weitere Aspekte: Artenreichtum durch heimische Wildpflanzen, Bewegungsanregung durch Geländemodellierung, Nutzerbeteiligung bei Planung und Umsetzung, Vermittlung geeigneter Naturgarten-Planer, Einbindung außerschulischer Helfer(gruppen).
Bei dieser Veranstaltung findet eine Begehung des NaturErlebnis-Schulhofs Sternschanze statt, der seit 2017 entsteht.
Donnerstag, 16.06.2022, 15:30-18.30 Uhr
Dauer: 3 Stunden
Veranstaltungs-Nr.: 2213U0801
Förderung
Zur Förderung naturnaher Schulgelände steht der Fonds "Naturnahe Schulgeländegestaltung" der BSB in Höhe von 50.000 Euro jährlich zur Verfügung.
Ein entsprechender Antrag auf Förderung muss von Ihrer Schule bis zum 31.12. eingereicht werden. Nach Prüfung erfolgt die Zusage bis Ende Januar. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den Antragsformularen und Hinweisen unter Downloads (s.u.)