Berufseingangsphasen in anderen Bundesländern

Berufseingangsphasen in anderen Bundesländern

Die folgenden Bundesländer bieten ebenfalls Berufseingangsphasen für Lehrkräfte an:

LinkBaden-Württemberg

Die Staatlichen Seminare Baden-Württemberg bieten Fortbildungen zum Start in den Lehrberuf an.

LinkBerlin

In Berlin gibt es ein einjähriges Programm für Lehrkräfte und  Erzieher.

LinkBrandenburg

Das Land Brandenburg bietet seit 2005/2006 eine Berufseingangsphase mit umfangreichen Unterstützungsmaßnahmen an.

LinkBremen

Bremen unterstützt Lehrkräfte in den ersten drei  Berufsjahren.

LinkBayern

Das Institut für Pädagogik und Schulpsychologie in Nürnberg unterstützt neu eingestellte Lehrkräfte mit einer Fortbildungsreihe.

LinkHessen

Die Hessische Lehrkräfteakademie bietet Fortbildungen zum Berufseinstieg an.

LinkSaarland

Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien im Saarland begleitet neue Lehrkräfte im Schulalltag durch Mentoren.

LinkSachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt bietet im Rahmen der Lehrerfort- und Weiterbildung Veranstaltungen und Tipps für den Berufseinstieg an.

LinkThüringer Schulportal

In Thüringen ist die Berufseingangsphase ein eigener Schwerpunkt der Lehrerfortbildung.

Publikationen

European Commission - Directorate-General for Education and Culture: "Entwicklung kohärenter und systemweiter Einführungsprogramme für Junglehrer: ein Handbuch für politische Entscheidungsträger" (Arbeitsdokument der Dienststellen der Europäischen Kommission SEK(2010) 538 endgültig)
Die 56-seitige Broschüre enthält Programme und Einarbeitungsmaßnahmen sowie eine Zusammenfassung ausgewählter Forschungsergebnisse.

Ein Projekt der Universität Marburg und der PH Zürich hat von 2013 bis 2014 die "Kompetenzentwicklung und Beanspruchung im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern" untersucht.

"Mentoring im Berufseinstieg von Lehrpersonen"
Mentoring ist zu Beginn der 3. Phase in der Lehrerbildung eine international gängige Praxis im professionell begleiteten Berufseinstieg von Lehrkräften. Prof. Dr. Doris Wittek stellt ihre Forschungsergebnisse in der Zeitschrift "Die Deutsche Schule" 109. Jahrgang 2017, Heft 1 vor.

"Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrkräfte"
Prof. Julia Kosinar, Leiterin der Professur für Professionsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule FH Nordwestschweiz, erforscht phasenübergreifend die Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrkräfte in Längsschnittstudien. Auf dem NRW-Netzwerktreffen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Impulse 2017 hat sie diesen Vortrag gehalten.

Dr. Doris Holzberger ist Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB), TUM School of Education, Technische Universität München (seit 09/2018).
Sie stellt im 3. Beitrag dieses Vortrags die wissenschaftlichen Ergebnisse zu „Motivationale Entwicklung von angehenden Lehrkräften  Verlauf und Einflussfaktoren“ vor und geht der Frage nach „Welche Lehrkraft kommt gut durch – Was ist gut ?“ Das Ergebnis Ihrer Metaanalyse ist u. a., dass der Berufseinstieg im Vergleich zum Vorbereitungsdienst herausfordernder bzw. erschöpfender erlebt wird.