Agentur für Schulberatung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI Hamburg

Begabtenförderung und individualisierter Unterricht an einer Ganztagsschule

Brecht-Schule Hamburg

Die Brecht-Grundschule ist eine gebundene Ganztagsschule. Der Unterricht findet in allen 4 Jahrgängen von 8.00-15.30 Uhr im Klassenverband oder in festen Lerngruppen statt. Die Schülerinnen und Schüler werden von einem Klassenteam (2 Fachlehrkräften und ein/e Erzieher/in für 2 Klassen) unterrichtet.

Die Rhythmisierung des Tages sieht die Unterteilung des Tages in 3 Lernblöcke (105 Min., 135 Min. und 90 Min.) vor, wobei sich Konzentrations- und Entspannungsphasen abwechseln. Vor dem Unterricht werden die Kinder ab 6.30 Uhr und nach dem Unterricht bis 18.00 Uhr von Erzieherinnen und Erziehern aus den Jahrgangsteams und festen Honorarkräften betreut. Zudem können zusätzlich ab 15.30 Kurse in unserem Brecht-Kolleg (Kurse aus den Bereichen: Musik, Kunst, Theater, Naturwissenschaften, Sport usw.) gebucht werden.

Um jedes Kind entsprechend seines persönlichen Entwicklungs- oder Lernniveaus zu fördern oder zu fordern, sind die vorherrschenden Unterrichtsformen in der Brecht-Grundschule die Freie Arbeit, der Werkstattunterricht, der Wochenplanunterricht, die Projektarbeit, das Arbeiten an Stationen, die individuelle Einzelarbeit, das freie Schreiben und die Arbeit an individuellen Forscherfragen.

Kernstück der Begabtenförderung an der Brecht-Grundschule ist der individualisierte und binnendifferenzierte Unterricht in allen Lernbereichen. Dies eröffnet u.a. die Möglichkeit des Herbeiführens von Lernsituationen auch unabhängig vom Lehrplan, in die sich das Kind mit seinen Interessen und seinem Potenzial als aktiv Lernender einbringen kann.
Im Stundenplan der Grundschule ist eine sogenannte "Forscherzeit" fest integriert. Hier können alle Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Forscherfragen nachgehen und diese - je nach Neigung und Begabungsprofil - individuell oder in selbst gewählten Teams, die auch klassenübergreifend sein können, bearbeiten.

Philosophieren mit Kindern findet bei uns mit allen Kindern im Klassenverband statt. Im Englischunterricht, der ab der 1. Klasse für alle Kinder angeboten wird, findet eine Differenzierung für sprachlich begabte Kinder statt. In der leistungsstärkeren Gruppe lernen die Schülerinnen und Schüler den Stoff schneller und durchlaufen nur wenige Wiederholungsübungen. Hier wird der Werkstattunterricht für die schriftlichen Aufgaben fortgeführt, so dass die Kinder sich je nach Können und Interesse passende Arbeitsangebote aussuchen können, um das Gelernte zu vertiefen und in ihrem Arbeitstempo arbeiten zu können.

Zusätzlich werden wöchentlich verschiedene Enrichmentangebote für hochbegabte/ begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend ab Klasse 2 angeboten. Ab der 3. Klasse können sie am Chinesischunterricht (4 Std./Woche) teilnehmen. Während der Unterrichtszeit können einzelne Kinder auch zum individuellen Instrumentalunterricht gehen oder am Schulorchester, Trommeln und Chor teilnehmen.

Das soziale Miteinander hat an der Brecht-Schule einen hohen Stellenwert, da die Kinder eine lange Zeit des Tages gemeinsam im Klassenverband in der Schule agieren. Im wöchentlichen Klassenrat, der ritualisiert in allen Klassen stattfindet, haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Sorgen und Probleme miteinander zu besprechen und zu klären und dabei sich die Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern zu holen. Die Kinder werden Schritt für Schritt angeleitet, den Klassenrat zunehmend in eigener Verantwortung durchzuführen und dabei verschiedene Rollen und Aufgaben zu übernehmen. In Klassen 1 und 2 arbeiten wir mit Fredi, in Klassen 3 und 4 mit SKT.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

(Regel-)Format des Angebots:

  • Format: Unterrichtshospitation mit Vor- und Nachbesprechung
  • Gesamtdauer: je nach Anliegen und Themenschwerpunkt zwischen 2-7 Stunden
  • Teilnehmerkreis: möglichst mehrere Kolleginnen und Kollegen einer Schule, in Ausnahmefällen auch Einzelpersonen
  • Teilnehmerzahl: frei

Schulkontakt

Brecht Schule
© Brecht Schule
Schulkontakt

Brecht-Schule Hamburg

Schulform: Grundschule
(Schule in privater Trägerschaft)
Norderstraße 163-165
20097 Hamburg

Mehr
1  von