Digitales Lernen im Rahmen von TheA und FrAz
Grundschule Stockflethweg
Digitale Bildung wird an der Grundschule Stockflethweg groß geschrieben und ist in unserer Unterrichtsentwicklung fest verankert. Fächer- und Klassenübergreifend wählen die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 3 bei TheA und FRATZ (Themenorientiertes Arbeiten in freien Arbeitszeiten) an einem Projekttag sowohl analoge als auch digitale Aufgaben aus, die sie selbständig bearbeiten. Hierfür entwickeln wir kooperativ Bausteine zu unterschiedlichen Themen, für die wir perspektivisch eine eigene Lernplattform entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Apps und Programme wie Antolin, Anton, Leaningapps und Bookcreator regelmäßig. Wochenpläne stellen wir über Padlet/ Task Cards zur Verfügung. Feedback erstellen wir teilweise über QR-Codes, die in unser LOG-Buch geklebt werden können. In jedem Klassenraum nutzen wir digitale Tafeln (CTouch), in allen Jahrgängen stehen IPad-Boxen zur Verfügung (Ausstattung: 1:4).
Die Kolleginnen und Kollegen bilden sich regelmäßig zu digitalen Themen fort und geben ihr Wissen in Mikrofortbildungen und Digi-Snacks untereinander weiter. Kooperative Teamarbeit, bei der sich die Kolleginnen Kollegen austauschen, gemeinsam planen und inspirieren können, ist für uns ein wesentlicher Gelingensfaktor.
Weitere Informationen: https://schule-stockflethweg.de
@schule.stockflethweg (Instagram)
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Je nach Anliegen: Hospitation mit Vor- und Nachgespräch, Beratungsgespräch, Fortbildung
- Gesamtdauer: ca. 3 Stunden
- Teilnehmerkreis: Kollegiumsgruppe aus einer Schule.
- Teilnehmerzahl: mind. 2-8 Personen
- Ergänzungen/Besonderheiten: Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich an den anfallenden Unkosten (Kopien, Getränke) zu beteiligen.