Family Literacy in den Vorschulklassen sowie den Klassenstufen 1-4 und der IVK 3/4
Georg-Kerschensteiner-Grundschule
Seit dem Schuljahr 2004/2005 gibt es an unserer Schule das FLY-Programm. Damit sind wir auch heute einer der Standorte in Hamburg, an denen das Programm nach wie vor durchgeführt wird. Die Umsetzung von FLY an der Georg-Kerschensteiner-Grundschule wurde darüber hinaus mit mehreren Bildungspreisen ausgezeichnet und ist hier nicht mehr wegzudenken. Dies entspricht dem Bestreben der Schule im Sinne einer interkulturellen und diversitätsbewussten Öffnung der Gesellschaft.
Offiziell gliedert sich FLY in unser schulinternes Sprachförderkonzept ein und zielt darauf, dass Eltern und andere Familienmitglieder ihre Kinder durch ihre Teilnahme an den FLY-Angeboten unter anderem beim Schriftspracherwerb unterstützen können.
Dazu finden regelmäßig sogenannte Klassen-FLY-Veranstaltungen statt, die von den Klassenlehrkräften durchgeführt werden und die die Eltern in den Unterricht einbinden. So kommen die Vorschuleltern wöchentlich in die Schule, die Eltern der Erstklässler im Schnitt alle zwei Wochen und die Eltern der vierten Klassen schließlich finden sich noch zwei bis viermal im Schuljahr in den Klassen ein. In den Vorschulklassen arbeiten die Kolleginnen und Kollegen verstärkt mit dem Unterprogramm FLY-HIPPY und dem entsprechenden Material.
Eine rege Beteiligung an FLY beobachten wir auch in unserer IVK 3/4.
Darüber hinaus bieten wir aber FLY-Angebote ebenso für die Eltern ohne ihre Kinder an. Wöchentlich findet unser „Internationales FLY-Familiencafé“ statt. Hier wird Eltern bei Kaffee, Tee und Keksen unter schulischer Begleitung die Möglichkeit zum Austausch untereinander geboten und Themen, die dort aufkommen, werden vertiefend diskutiert. Teils werden in diesem Rahmen auch von den Eltern gewünschte Themen durch Referentinnen und Referenten aufbereitet, die das Kind- und Elternsein im Grundschulalter betreffen. Mit den Referierenden arbeiten die Eltern dann möglichst praxisbezogen in unseren eigenen FLY-Räumlichkeiten oder auch in der angrenzenden FLY-Küche.
Ein besonderes Zusatzangebot ist das FLY-Unterprogramm „FLY-Väter“, das von Herrn Yörenc angeboten wird. Hier wird speziell auf die Bedürfnisse der Väter und ihrer Kinder Bezug genommen und es finden entsprechende Aktivitäten statt.
Weitere Informationen
FLY-Konzept der Georg-Kerschensteiner-Grundschule:
Das immer wieder überarbeitete schulische FLY-Konzept beschreibt die Rahmenbedingungen und Inhalte bezüglich Theorie und Praxis des Unterrichts, der weiteren Elternangebote sowie der Planung und Koordination. Im ersten Teil finden sich die Grundlagen, im zweiten werden mögliche Unterrichtsinhalte mit Stundenbildern und Materialien vorgestellt. (http://li.hamburg.de/contentblob/3850308/data/download-pdf-fly-konzept-schule-kerschensteinerstrasse.pdf.)
(Regel-)Format des Angebots
Das Format wird ausgerichtet auf das jeweilige Anliegen der anfragenden Schule. In der Regel ist folgendes Format geplant:
- Format: Unterrichtshospitation (ca. 2 U-Std.), Nachbereitung: Zeit für vertiefende Fragen, Informationen, Reflexion. Besichtigung des FLY-Raumes, Vorstellung empfehlenswerter Materialien (ca. 1 Stunde).
- Gesamtdauer: ca. 3 Stunden
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule; In Sonderfällen werden auch Anfragen/Anmeldungen von Einzelpersonen angenommen.
- Teilnehmendenzahl: 2-4 Personen; In Ausnahmefällen können auch größere Gruppen angenommen werden.