Goldbek-Schule
Schulform: Grundschule
Kontaktdaten
Poßmoorweg 22, 22301 Hamburg
Fon: 040 / 428 930 - 230
Fax: 040 / 428 930 - 222
E-Mail: goldbek-schule@bsb.hamburg.de
Schulleitung: Martin Meisenburg
Name der Ansprechperson für Anfragen: Martin Meisenburg, Julia Dohmeier (st. Schulleiterin)
Fon: 040 / 428 930 - 233
E-Mail: martin.meisenburg@bsb.hamburg.de
Informationen zur Schule
Lage/Einzugsgebiet: Winterhude
Zahl der Schüler/innen: 360
Größe des Kollegiums: 40 (BSB), 15 Dienstleister (Akademie für Kinder), 15 Musikerinnen und Musiker (JeKI)
Strukturmerkmale: Teilgebundene Ganztagsgrundschule mit Vorschule
Weitere Besonderheiten und Angebote, die das Profil der Schule prägen:
Die Goldbek-Schule ist seit Sommer 2013 eine teilgebundene Ganztagsschule mit Vorschule, die eng mit der Akademie für Kinder (AfK) zusammenarbeitet. Sie verfügt über zwei Vorschul-, vier 1. und jeweils drei 2., 3. sowie 4. Klassen.
Der Schwerpunkt unserer Schule liegt im musisch-ästhetischen. Daneben werden auch sportliche, sprachliche und naturwissenschaftliche Aspekte in den Fokus genommen.
Im Stadtteil Winterhude gelegen und tief verwurzelt, pflegt unsere Schule einen engen Kontakt zu anderen Einrichtungen im Stadtteil und kooperiert unter anderem mit:
der Akademie für Kinder, dem Bauspielplatz Poßmoorwiese, dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte am Borgweg, der Bücherhalle Winterhude, dem Goldbekhaus, der Akademie Hamburg für Musik und Kultur, dem HTHC, der Matthäuskirche, mit den Leselernhelfern Mentor Hamburg e.V., der Polizeiwache Wiesendamm, der Boxschool und dem VfL93.
Seit Sommer 2017 lernen wir in unserem neuen Schulgebäude. Es ist ein moderner Neubau mit wunderschönen Klassenräumen, ansprechenden Aufenthaltsbereichen für die Kinder zum Bauen, Entspannen und kreativ sein, einer gut ausgestatteten Schulbücherei („Leseschiff“), einem wunderbaren Atelier, einer großen Turnhalle, einer schönen Bühne mit unserem Goldbek-Nest, der Goldbek-Nische, einem Eltern-Café und vielem mehr. Besonders schön ist unser Außengelände mit unserem Sportplatz, dem vom Förderverein finanzierten großen Kletterschiff, einem Klostergarten und vielem mehr.
In unserem JeKi-Programm ermöglichen wir es den Schülerinnen und Schülern ab dem 1. Schuljahr verschiedene Instrumente zu erforschen, auszuprobieren und ein eigenes zu wählen. Individualisierten Instrumentalunterricht können die Kinder ab der Klassenstufe 3 erhalten.
- Informationen zu "Jedem Kind ein Instrument (JeKI)" an der Goldbek-Schule finden Sie hier
- Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier