Individualisieren im jahrgangsübergreifenden Unterricht
Schule an der Burgweide
In unserer Schule legen wir großen Wert auf die Bildung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Daher haben wir Lerngruppen, die aus den Jahrgängen 1-3 und 4-6 bestehen. Hier können die Kinder voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei oft eine Mentorenrolle und unterstützen die jüngeren Kinder bei ihren Lernprozessen. Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Lernziele individuell mit den Kindern zu besprechen und festzulegen. Wir wollen sicherstellen, dass jedes Kind seine eigenen Stärken und Interessen einbringen kann und somit aktiv am Lernprozess beteiligt ist. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden und sie bestmöglich zu fördern. Um den Lernprozess strukturiert zu gestalten, arbeiten wir mit Lernlandkarten und einem Organizer. Diese dienen als Orientierungshilfe und ermöglichen es den Kindern, ihren eigenen Lernweg zu planen und zu verfolgen. Die Lernlandkarten geben den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über ihre Lernziele und helfen ihnen dabei, ihre Fortschritte zu verfolgen. Eine gelungene Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, daher arbeiten wir in multiprofessionellen Teams zusammen. Neben den Grundschul- und Sonderschullehrkräften gehören auch FSJler, Schulbegleitungen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lernförderkräfte zu unserem Team. Diese Vielfalt an Fachkräften ermöglicht es uns, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder bestmöglich zu unterstützen und individuell auf sie einzugehen. Um den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden, verwenden wir individualisiertes Lernmaterial. Dieses ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in ihrem eigenen Tempo und auf ihrem persönlichen Entwicklungsstand zu lernen. So können sie ihre individuellen Stärken entfalten und ihre Lernziele erreichen. Unser pädagogisches Konzept basiert auf dem Lernen auf der Stufe der nächsten Entwicklung. Das bedeutet, dass wir die Kinder dort abholen, wo sie stehen, und sie auf ihrem individuellen Bildungsweg begleiten. Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Kind seine Fähigkeiten entfalten kann und sich in einem unterstützenden und fördernden Umfeld wohl fühlt.
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Führung, Hospitation mit Vor- und Nachgespräch, Beratung
- Gesamtdauer: 3-4 Stunden
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule; in Sonderfällen auch Anfragen/Anmeldungen von Einzelpersonen möglich