Inklusion - Individuell unterstützen und voneinander lernen
Schule an der Burgweide
EIn zentraler Aspekt der Inklusion an der Schule An der Burgweide ist die individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Hier wird besonderer Wert daraufgelegt, dass jedes Kind das Material erhält, das seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten gerecht wird. Durch diese individualisierte Förderung erhalten die Kinder die bestmögliche Chance, ihr volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich zu lernen.
Ein weiterer großer Vorteil der inklusiven Praxis an der Schule An der Burgweide ist die Möglichkeit für die Kinder, voneinander zu lernen. Dies fördert nicht nur ihr fachliches Wissen, sondern auch soziale Kompetenzen wie Empathie, Toleranz und Teamarbeit. Um die individuellen Bedürfnisse der Kinder bestmöglich zu unterstützen, sind in jeder Lerngruppe Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen fest integriert. Diese Fachkräfte bringen ihr spezifisches Wissen und ihre Erfahrung ein, um die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu begleiten.
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Führung, Hospitation mit Vor- und Nachgespräch, Beratung
- Gesamtdauer: 3-4 Stunden
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule; in Sonderfällen auch Anfragen/Anmeldungen von Einzelpersonen möglich