Jahrgangsgemischtes Lernen in offenen Lernlandschaften
Winterhuder Reformschule
Wir sind eine Stadtteilschule mit gebundenem Ganztag, die seit 2003 reformpädagogisch arbeitet. Schwerpunkte unserer Arbeit sind das eigenverantwortliche Lernen und die Projektarbeit. Wir leben in einem charmanten Gebäudemix mit Potential: Der Schumacher-Bestand steht neben Pavillons der 60er, Containern der 90er und einem Neubau, der vieles richtig macht. Aktuell ist ein noch neuerer Neubau in Planung. Unseren pädagogischen Überzeugungen versuchen wir in allen Räumlichkeiten gerecht zu werden.
Im Neubau arbeiten 4 Lerngruppen (jahrgangsgemischt von Vorschule bis Jg.4) in einer offenen Lernfläche. Der Raum unterstützt unsere pädagogischen Unterrichtssettings mit Arbeitsplänen und Projektarbeit, die die Lernenden in den Mittelpunkt stellen und ein individuelles und selbständiges Lernen ermöglichen. Bei der Möblierung unsere Räume haben wir uns von der Vorstellung gelöst, dass jedes Kind einen Stuhl und einen Tisch benötigt. Vielmehr bieten wir den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten an, wie sie arbeiten und lernen können. So können die Kinder auch zwischen dem Arbeiten an Bänken, auf Hochstühlen, an der Fensterbank, auf dem Teppich und an einem Pfahlsystem, das unterschiedliche Arbeitshöhen erlaubt, wählen.
Jede Lerngruppe hat eine „Heimat“ (eigene Zone), in der lerngruppenspezifisch Inputs oder Organisatorisches mit den Kindern besprochen wird. Diese Zone liegt entweder auf der offenen Fläche, kann aber auch in einem angrenzenden Nebenraum liegen.
Wichtige Aspekte, die zum Gelingen des Lernens in den offenen Lernlandschaften beigetragen haben, sind für uns folgende:
- Teamarbeit wird bei uns großgeschrieben: Die Lerngruppen werden durch 2 Kolleginnen und Kollegen, einer/m Bezugserzieher/in und einer/m Sonderpädagog/in begleitet, die sich als Team verstehen und auf Augenhöhe miteinander arbeiten. Gute und vertrauensvolle multiprofessionelle Teamarbeit ist ein wesentlicher Eckpfeiler für das Lernen an der Winterhuder Reformschule.
- Rückmeldung von Experten: Regelmäßig kommt ein Expertenrat, mit nationalen und internationalen Experten ans die Winterhuder Reformschule. Die Rückmeldungen dieser critical friends sind für uns wesentliche Orientierung für unsere weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung.
In den Jahrgängen 8-10 ist das offene Raumkonzept in den Containern umgesetzt worden. Auch hier ist eine offene Fläche entstanden, in der sich die Lerngruppen mischen.
Das Konzept der offenen Lernlandschaften soll auch in dem geplanten Neubau umgesetzt werden.
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Hospitation und Begleitung durch Schulrepräsentantinnen, Austausch und Zeit für Fragen in den Pausen
- Gesamtdauer: 8-13 bzw. -16 Uhr
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule; in Sonderfällen auch Anfragen/Anmeldungen von Einzelpersonen möglich
- Teilnehmerzahl: 1-10
- Ergänzungen: Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich an den anfallenden Kosten (Kopien, Getränke, Snacks) zu beteiligen.