Kooperation im Ganztag
Grundschule Sachsenweg
Eine gelungene Kooperation und Kommunikation ist das A und O für einen guten Ganztag an der Grundschule Sachsenweg.
Strukturen, die eine gelungene und wertschätzende Zusammenarbeit unterstützen, finden sich an vielfältigen Stellen:
- gemeinsame pädagogische Jahreskonferenzen von LehrerInnenkollegium und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ganztags mit Teambuilding-Maßnahmen. Die pädagogischen Jahrekonferenzen werden von externen Fachkräften moderiert und gemeinsam mit einer Planungsgruppe vorbereitet.
- feste Tandempartner zwischen Lehrkräften und pädagogischem Ganztagspersonal
- tägliche Übergabezeiten, in denen Lehrkraft, Erzieherinnen und Erzieher und Klasse anwesend sind.
- verbindliche Teamzeiten im Ganztagsbetrieb (1 Stunde/Monat), in der die Tandempartner zu einem gemeinsamen Thema arbeiten oder ein gemeinsames Angebot für die Klassen bereithalten.
- Abstimmung und Entwicklung des Ganztags im "Ganztagsausschuss", an dem Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ganztags gleichberechtigt teilnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können aus einem umfangreichen Angebot von Neigungskursen wählen, haben im Ganztag aber auch Zeit und Raum für freies Spiel, Ruhezeiten und Lernaufgaben.
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Hospitationen mit verbindlichem Vor- und Nachgespräch (ab 12:30 Uhr); das Format wir auf das jeweilig Anliegen der anfragenden Schule ausgerichtet.
- Gesamtdauer: ca. 2 Stunden (Einführung, Hospitation des Ganztags, Nachgespräch: Fragen/Austausch/ggf. Verabredungen/Rückmeldung und Feedback)
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen, Schulleitung, Ganztagskoordinatorinnen und -koordinatoren und ggf. auch Einzelpersonen einer Schule
- Teilnehmerzahl: bis zu 4 Personen
- Ergänzungen: Keine Hospitationen im Zeitraum Nov-Jan möglich.