Quelle: LI Hamburg
Koordinations- und Kommunikationsstrukturen in Schulentwicklungsprozessen
Max-Brauer-Schule
Die Max-Brauer-Schule verfügt über Erfahrungen in einem mehr als 20jährigen Schulentwicklungsprozess, der in Anforderung und Komplexität beispielgebend sein kann. Für den Schulentwicklungsprozess sind Teamstrukturen unerlässlich. Die „Inszenierung“ dieser Strukturen durch die Schulleitung, die Verstetigung, die Herstellung von Verbindlichkeit und der verlässliche Rahmen in Form von Koordinations- und Kommunikationsstrukturen ist ein immer wieder neu zu konzipierender Prozess. Dieser gelingt umso besser, wenn die Freude auf eine „neue pädagogische Erfindung“ die Arbeit begleitet.
Inhalt der Veranstaltung können auch alle Themen des ganztägigen Lernens sein.
Weitere Informationen
Unter http://www.maxbrauerschule.de findet man das Schulprogramm, Broschüren zur Neuen MBS, den Inspektionsbericht von 2009 und weitere Präsentationen.
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Vorgespräch/Einführung (ca. 2 Stunden), Beratung zu den Schulentwicklungsprozessen der Besucher (2 Stunden)
- Gesamtdauer: ca. 4 Stunden (je nach Erfordernis der Anfrage)
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule
- Teilnehmerzahl: mind. 5, max. 8
- Besonderheiten: Weitere Beratungs- und Fortbildungsangebote – z.B. Strukturierung von Projekten, Durchführung von Beratungsgesprächen mit Schülerinnen und Schülern und Eltern – erwachsen häufig als Bitte und Anforderung im Anschluss an die Besuche. Auch hierfür kann im Rahmen der vorhandenen Zeitressourcen Raum geschaffen werden.
- Ergänzungen: Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich an den anfallenden Kosten (Kopien, Getränke, Snacks) zu beteiligen.