Kultur - Made in Dulsberg
Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Kulturelle Vielfalt ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Schule. Ganz nach dem Motto „Wir machen uns unsere Kultur selbst!“ holen wir Kulturschaffende an unsere Schule und setzen unsere eigenen Ideen um. Kulturelle Bildung bedeutet für uns Teilhabe und ist identitätsstiftend. In diesem Sinne haben kulturelle Projekte bei uns Vorrang und wir räumen Freiräume ein! Der besondere Stellenwert zeigt sich auch in unserem kulturellen Manifest, das unser Kollegium verfasst hat. Wir arbeiten eng mit dem Kulturhof und dem Kulturbüro im Stadtteil sowie den Kulturagenten zusammen und haben Erfahrung in der Kooperation mit z.B. Kampnagel oder der Staatsoper Hamburg.
Film made in Dulsberg:
Von der Grundschule bis zur Oberstufe - Film hat bei uns einen besonderen Stellenwert. In der Grundschule starten wir mit Stopp-Motion- und Zeichentrickfilmen, in Klasse 5 erstellen die Schüler:innen eigene Erklärfilme. In der großen Filmfabrik Dulsberg in Jahrgang 8 kommen 30 junge Filmemacher:innen zu uns und drehen gemeinsam mit unseren Schüler:innen ihre Debütfilme. Ab Jahrgang 9 und in der Oberstufe beschäftigen sich interessierte und begabte Schüler:innen mit eigenen Filmprojekten. Die gelungenen Ergebnisse unserer Schüler:innen feiern wir mit selbst gestalteten Filmplakaten und unserem jährlichen Filmfestival im Cinemaxx.
Bühne:
Seien es unsere Grundschulbands oder das Theaterprojekt unserer 11. Klässler – wir unterstützen unsere Schüler:innen darin, sich, ihr Können und ihre Ideen auf der Bühne zu präsentieren.
Griffelkunst:
Wir sammeln und stellen originale Werke zeitgenössischer Hamburger Künstler:innen in unserem Schulgebäude aus. Welche Werke erstanden und in der Schule gezeigt werden sollen, entscheidet eine Schülergruppe in Kooperation mit den Deichtorhallen. Die ausgewählten Künstler:innen kommen anschließend zu einem Workshop mit unseren Schüler:innen in die Schule.
Kulturelles Blinddate:
Kulturelle Bildung bringt uns zusammen und eröffnet uns neue Perspektiven. Beides verbindet sich bei unserem kulturellen Blinddate: An 5 Abenden erhalten ein:e Kolleg:in und eine Gruppe von Schüler:innen einen verschlossenen Umschlag mit Karten für ein Event. Nach dem gemeinsamen Besuch kommen die Teilnehmer:innen dann in den Austausch über den Besuch.
Weitere Informationen: https://atw-hamburg.de/eine-schule-fuer-alle/kunst-kultur/
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Hospitation, Rundgang, Beratung
- Gesamtdauer: 2-4 Stunden
- Teilnehmerkreis: Kollegiumsgruppe aus einer Schule. In Sonderfällen werden auch Anfragen/Anmeldungen von Einzelpersonen entgegengenommen.
- Teilnehmerzahl: mind. 3 – 8 Kolleg:innen
- Ergänzungen/Besonderheiten: Die Besucher:innen werden gebeten, sich an den anfallenden Unkosten (Kopien, Getränke) zu beteiligen.