Kulturelle Bildung - ein verbindendes Element im Ganztag
Grundschule Thadenstraße
Als Kulturschule sind wir davon überzeugt, dass kulturelle Bildung ein bedeutsamer Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler ist.
Neben fest im Curriculum und Jahresplan verankerten Projekten wie JEKI (Jedem Kind ein Instrument), die KUBU-Ausstellungen und KUBU-Feiern (Kunterbunt) sowie dem Chor „Thadenzikaden“ entwickelt sich das kulturelle Profil durch vielfältige Projekte flexibel weiter.
Ein wesentliches Element ist für uns die Öffnung in den Stadtteil hinein, wie zum Beispiel im aktuellen Projekt „Thaden goes Kiez“, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsorte im Stadtteil aufsuchen und eine gemeinsame digitale Karte erstellen.
Kulturelle Bildung verbindet als wesentliche Säule den Vor- und Nachmittag und ist ein Schwerpunkt in der intensiven Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern im Ganztag (z.B. Haus der Familie).
Kulturelle Bildung wird bei uns ganzheitlich und über Stundenplan und Schultor hinaus gedacht. Dabei arbeiten wir auch mit verschiedenen Stiftungen zusammen (z.B. Gabriele-Fink-Stiftung, Claussen-Simon-Stiftung).
Weitere Informationen:
https://www.grundschule-thadenstrasse.de/
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: je nach Anliegen Informations- und Beratungsgespräch oder Hospitation mit Vor- und Nachgespräch
- Gesamtdauer: ca. 3 Stunden
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule, in Sonderfällen auch Anfragen von Einzelpersonen möglich
- Teilnehmerzahl: 2-8 Personen