Quelle: LI Hamburg
"KUR"- Kollegiale Unterrichtsreflexion
Schule Alsterredder
Unser Ziel von KUR ist es, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen gegenseitig zu unterstützen. Gemeinsame und ressourcenorientierte Gespräche über Unterricht und das eigene Lehrerverhalten stärken das Selbstvertrauen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hospitationserfahrungen innerhalb des KUR-Projektes unterscheiden sich deutlich von den bisherigen der meisten Lehrerinnen und Lehrer. KUR ist frei von Bewertung und Beurteilung. Das Motto lautet „Stärken stärken!“.
An der Schule Alsterredder ist das Projekt KUR seit Februar 2012 etabliert. Seitdem haben zahlreiche teilnehmende Kolleginnen und auch die Projektleitung viele gute und wertvolle Erfahrungen gemacht. Von wichtigen Ausgangsvoraussetzungen, Stolpersteinen zu Beginn des Projektes und von dem großen Gewinn für das Gesamtkollegium kann die Projektleitung berichten.
Weitere Informationen
"Von Kur-Konzerten in der Schule Alsterredder - Miteinander den eigenen Unterricht erforschen."
Im Gespräch mit Eckhard Spethmann von der Agentur für Schulberatung im LI Hamburg berichten die Schulleiterin Marion Henning und die Koordinatorin Mehrina Bohne über die erfolgreiche Arbeit mit Kollegialer Unterrichtsreflexion, dem KUR-Projekt. Das Interview
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Beratungsgespräch
- Gesamtdauer: Morgenblock mit anschließender Gesprächsrunde, insgesamt ca. 3 Zeitstunden
- Teilnehmerkreis: möglichst Kollegiumsgruppe aus einer Schule
- Teilnehmerzahl: je nach Anfrage, im besten Fall kommen interessierte Mitglieder der Steuergruppe