Quelle: LI Hamburg
Lernen in offenen Lernräumen
Campus Kieler Straße
Am Campus Kieler Straße lernen wir gemeinsam und auf eigenen Wegen, damit alle ihre Talente entfalten können.
Deutsch, Mathematik und die Fremdsprachen werden in Lernzeiten Lerngruppen übergreifend organisiert. Die Künste, der Sportunterricht, Arbeit und Beruf und experimentelle Teile der Naturwissenschaften werden in Werkstattzeiten in den festen Lerngruppen unterrichtet. Die restlichen gesellschaftswissenschaftlichen und weitere Inhalte der naturwissenschaftlichen Fächer werden in Projektzeiten in Epochen angeboten. Die Projektzeiten sind an einem Tag in der Woche organisiert, in den unterschiedlichen Jahrgängen an anderen Tagen.
Die Lernorganisation umfasst kurze Instruktionsphasen und einen hohen Anteil an individueller Lernzeit in unterschiedlichen Sozialformen. Das selbstgesteuerte bzw. selbstorganisierte Lernen ist zentrales Lernprinzip am Campus. Hierbei stehen die Zukunftskompetenzen Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation im Mittelpunkt aller Lernsettings.
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Hospitation und Gespräch
- Gesamtdauer: nach Vereinbarung
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule; in Sonderfällen auch Anfragen/Anmeldungen von Einzelpersonen möglich
- Teilnehmerzahl: max. 6
- Ergänzungen: Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich an den anfallenden Kosten (Kopien, Getränke, Snacks) zu beteiligen.