Pädagogisch-architektonisches Konzept: Lernen und Schulleben in einer Clusterschule
Geschwister-Scholl-Stadtteilschule
Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kooperationspartnerinnen und -partner aus dem Stadtteil, Kollegium und Schulleitung entwickelten mit Unterstützung und Moderation durch die Montag Stiftung ein innovatives pädagogisch-architektonisches Neubaukonzept. Im Jahr 2021 bezog die Schulgemeinschaft das neue Gebäude.
Der Neubau der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule ist in Jahrgangs- und Fachclustern gegliedert. Schülerinnen und Schüler finden in den Clustern einen sicheren Lern- und Lebensraum. In jedem Cluster befindet sich eine Teamstation für die Klassenleitungen, Sozial- und Sonderpädagoginnen und -pädagogen des Jahrgangs.
Der Bau ist von hoher Transparenz geprägt. Alle Klassenräume sind durch Glasscheiben einsehbar.
Mit diesem veränderten Raumkonzept befindet sich die Schule in einem großen Entwicklungsprozess. Ganztag, das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, aber auch eine veränderte Kooperation im multiprofessionellen Team stehen im Zentrum dieser Veränderung.
Des Weiteren werden partizipative Prozesse neu gedacht, als auch öffnet sich die Schule zunehmend dem Stadtteil.
Eine Dokumentation der "Phase 0" mit der Montag Stiftung finden Sie hier.
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Rundgang und Gespräch
- Gesamtdauer: 60-90 Minuten
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule; in Sonderfällen auch Anfragen/Anmeldungen von Einzelpersonen möglich
- Teilnehmerzahl: nach Anfrage
- Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich an den anfallenden Unkosten (Kopien, Getränke) zu beteiligen. Kosten über Sachkontenumbuchung.