Module in Jahrgang 10: Kein Abschluss ohne Anschluss
Stadtteilschule Eidelstedt
So lautet das Motto an der Stadtteilschule Eidelstedt. Seit dem Schuljahr 2016/17 wählen alle Schülerinnen und Schüler am Ende der 9. Klasse ein Modul, das ihnen hilft, am Ende der 10. Klasse eine klare Zielperspektive für ihren individuellen Anschluss zu haben.
Wir bieten zwei unterschiedliche Modultypen an:
Das Jobstarter-Modul richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die den Weg in die betriebliche Ausbildung vorbereiten wollen und sich mit Fragestellungen auseinander setzen wie: Welcher Beruf passt zu mir? Wie komme ich an geeignete Ausbildungsadressen? Wie fertige ich eine professionelle Bewerbung an? Aber auch praktische Erfahrungen direkt in einem Betrieb können in einem Praktikum gesammelt werden, oder bei praktischen Facherprobungen der Innungen.
Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich eine Versetzung in die gymnasiale Oberstufe erhalten werden, bereiten sich auf das Arbeiten im Oberstufen-Modul vor. Unter anderem bearbeiten und lösen sie komplexe Aufgaben und lernen wissenschaftliche Texte zu verfassen. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf die Naturwissenschaften gelegt.
Das jeweilige Modul findet nur an einem Tag in der Woche statt. An den anderen vier Unterrichtstagen findet ganz normaler Unterricht nach Plan statt. Prüfungsrelevante Inhalte werden nicht in den Modulen behandelt, sondern finden, wie bisher auch, im regulären Fachunterricht statt.
Weitere Informationen
https://stadtteilschule-eidelstedt.hamburg.de
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: je nach Anliegen Informationsgespräch oder Unterrichtshospitation mit Vor- und Nachgespräch
- Gesamtdauer: ca. 3 Stunden
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule
- Teilnehmerzahl: mind. 2, max. 8 Personen