Projektunterricht
Schule an der Burgweide
Im Rahmen des Projektunterrichts werden in unserer Schule die Bereiche Gesellschaft, Technik, Naturwissenschaften und Geschichte umfassend behandelt. Um sicherzustellen, dass alle Themen des Bildungsplans abgedeckt werden, haben wir einen dreijährigen Plan entwickelt.
Um den Kindern auch außerhalb des Klassenzimmers vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen, planen wir regelmäßige Ausflüge zu passenden Einrichtungen wie Museen, Ausstellungen und ähnlichen Orten. Diese Exkursionen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen praktischen Zugang zu den behandelten Themen und erweitern ihr Verständnis durch konkrete Anschauung und Erfahrung.
Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre eigenen Präsentationen zu erstellen, sei es in Form von Plakaten, PowerPoint-Präsentationen, Videos oder anderen kreativen Medien. Am Ende der Projektphasen zu einigen Themen gibt es eine gemeinsame Präsentation für alle Lerngruppen. Dies bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse und Ergebnisse vorzustellen und sich untereinander auszutauschen. Es entsteht ein lebendiger Dialog und eine gemeinsame Reflexion der Projektergebnisse.
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Führung, Hospitation mit Vor- und Nachgespräch, Beratung
- Gesamtdauer: 3-4 Stunden
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule; in Sonderfällen auch Anfragen/Anmeldungen von Einzelpersonen möglich