Quelle: LI Hamburg
Schule Grumbrechtstraße
Schulform: Grundschule/Primarschule (0-6)

Kontaktdaten
Grumbrechtstraße 63, 21075 Hamburg
Fon: 040 / 42 89 60 90
Fax: 040 / 428 96 09 – 22
E-Mail: schule-grumbrechtstrasse@bsb.hamburg.de
www.schule-grumbrechtstrasse.de
Schulleitung: Arndt Paasch
Name der Ansprechperson für Anfragen: Dorothee Walser-Riepen (did. Leitung)
Fon: 040 / 42 89 60 90
E-Mail: dorothee.walser-riepen@bsb.hamburg.de
Informationen zur Schule
Lage/Einzugsgebiet: Die Schule liegt im Bezirk Hamburg-Harburg im Stadtteil Heimfeld und hat den KESS-Faktor 2. Im Einzugsgebiet leben überwiegend sozial schwache Familien, aber auch Familien mit Eigenheim. Ca.45% der Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund.
Zahl der Schülerinnen und Schüler: 670
Größe des Kollegiums: 140
Strukturmerkmale: Wir sind eine sechsjährige Grundschule mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen von der Vorschule bis Klasse 6. Wir haben 2 Vorschulklassen, 4 Eingangsklassen (VSK+1), je 9 Lerngruppen in Stufe I (Klasse 1+2) und Stufe II (Klasse 3+4), 5 Lerngruppen im Pilot (Klasse 2+3+4) und 7 Lerngruppen in Stufe III (Klasse 5+6).
Wir sind eine Schwerpunktschule Inklusion, das heißt, wir beschulen auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen körperliche und motorische sowie geistige Entwicklung, Hören und Sehen sowie Autismus. Als Schwerpunktschule Inklusion sind wir mit zusätzlichem Personal ausgestattet.
Die Schule Grumbrechtstraße ist eine Ganztagsschule nach dem GTS-Modell. Seit dem Schuljahr 2020/21 sind alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 2 im gebundenen Ganztag, d.h. an drei Tagen endet der Unterricht um 16 Uhr, an zwei anderen Tagen um 13 Uhr mit anschließender Betreuung (sofern gewünscht).
Unser individualisiertes Unterrichtskonzept ist gleichermaßen auf Förderung wie auf Forderung ausgerichtet. Der Basisunterricht (Deutsch, Mathematik und Englisch) mit Arbeitsplänen und ein fächerübergreifender Projektunterricht sind die Säulen unserer unterrichtlichen Arbeit.
Wir fühlen uns einem Schulethos verpflichtet, das auf der Wertschätzung aller Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern fußt.
Teilnahme an Schulentwicklungsprojekten, Auszeichnungen etc.
Seit 2008 sind wir am Schulversuch Moderne Kompetenzmessung und -beschreibung alles>>könner beteiligt und arbeiten mit kompetenzorientierten und notenfreien Zeugnissen.
Bis zum Schuljahr 2019/20 haben wir im SchulLabor mitgearbeitet, das von der Robert Bosch-Stiftung gefördert wurde. Schwerpunkt war hier eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion. Nach Abschluss des Projekts wurde mit den drei anderen sechsjährigen Grundschulen eine Netzwerkgruppe gegründet, die sich weiterhin gemeinsam auf dem Weg befindet, Inklusion und das längere gemeinsame Lernen zu etablieren.
2017 gehörten wir zu den Preisträgern des DemokratieErleben-Preises der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik. Prämiert wurden wir aufgrund unseres Engagements im Bereich der Partizipation, Inklusion, Diversität und Kinderrechte.
Weitere Besonderheiten und Angebote, die das Profil der Schule prägen
Im Bereich Inklusion verfügen wir über langjährige Erfahrung mit Therapieangeboten in der Schule, Schülerinnen und Schülern mit speziellen Förderbedarfen, sehr großer Heterogenität und sozial-emotional belasteten Kindern.
Für eine demokratische Schulkultur und -entwicklung und das Erlernen von Demokratie stellen wir viele Bemühungen an. Wir haben unser Schulethos, das auf der gegenseitigen Wertschätzung fußt, und einen Klassenrat in allen Lerngruppen. Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter helfen, Streitigkeiten auf Augenhöhe zu klären. Im Kinderparlament können die Kinder in der Schule mitbestimmen. An den LerngruppensprecherInnenblocktagen nehmen die Schülerinnen und Schüler konkrete Themen der Schulgestaltung in Angriff. Die Kinder haben die Wahlmöglichkeit bei Projektthemen, die eine Mitbestimmung auch beim Lernen fördern. Unsere Leitungsstruktur mit Team- und Fachvertretertreffen sowie einer erweiterten Schulleitung gewährleistet eine Beteiligung vieler Kolleginnen und Kollegen an der Schule.
Die Schule bietet Folgendes an:
- Individualisiertes und kompetenzorientiertes Lernen in jahrgangsgemischten Lerngruppen
- Inklusion
- Zusammenarbeit in Stufenteams, Teamentwicklung, Unterrichtsumstrukturierung und Organisationsentwicklung
- Partizipation/demokratische Schulkultur