Agentur für Schulberatung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Stadtteilschule Bergedorf

Schulform: Stadtteilschule

Logo Stadtteilschule Bergedorf
© Stadtteilschule Bergedorf

Kontaktdaten

Ladenbeker Weg 13, 21033 Hamburg
Fon: 040/42 89 250 1
Fax: 040/42 89 25 00
E-Mail: info@gs-bergedorf.de

www.gs-bergedorf.de

Schulleitung: Thimo Witting

Name der Ansprechperson für Anfragen: Hella Trantow (didakt. Leitung)
Fon: 040/42 89 250 215
E-Mail: hella.trantow@bsb.hamburg.de

Informationen zur Schule

Lage/Einzugsgebiet: Die Schule liegt im Osten Hamburgs im Stadtteil Bergedorf, benachbart zu Gewerbeschulen. Sie wird besucht von Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtteil und dem ländlichen Umfeld; ca. 30% der Schülerinnen und Schüler haben Migrationshintergrund, ca. 25% kommen aus sozial schwachen Familien.

Zahl der Schüler/innen: ca. 1500
Größe des Kollegiums: ca. 120 Lehrerinnen und Lehrer, insgesamt ca. 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Strukturmerkmale: 7-zügig in den Jahrgangsstufen 5-10; Sek II 4-zügig am Standort der Stadtteilschule Bergedorf, zusätzlich ein doppeltqualifizierender Bildungsgang in Zusammenarbeit mit der Gewerbeschule 13 (BIM) zum Erreichen der allgemeinen Hochschulreife plus Abschluss als Chemisch-Technische:r Assistent:in in 4 Jahren, Jahrgänge 8-10 sowie 11-13 in Profilklassen mit je einem Interessenschwerpunkt organisiert.

Teilnahme an Schulentwicklungsprojekten, Auszeichnungen etc.:
Teilnahme am Projekt selbstverantwortete Schulen „d18“ bis 07/09; Teilnahme am Schulversuch alles>>könner seit 08/09; Mitglied im Netzwerk innovativer Schulen “Blick über den Zaun”;
Jugend debattiert, TUSCH (in Kooperation mit Kampnagel), Qualitätssiegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“, mehrfach ausgezeichnete Bertini-Preisträgerin

Weitere Besonderheiten und Angebote, die das Profil der Schule prägen:
Stärkung des selbst verantworteten Lernens durch Veränderung des Unterrichts; Binnendifferenzierung statt äußerer Leistungsdifferenzierung; Profilklassen; Lernwerkstatt 5-7 zur Einübung methodischer Kompetenzen; jährlich „Kulturtage!“; Schulzoo; Schulzirkus; die „Neue Bibliothek“

Hospitationsangebote