Stressfrei durch den Schulalltag – Wie Strukturierung und feste Abläufe helfen, Störungen zu vermeiden
Schule Kapellenweg
Guter Unterricht zeichnet sich nicht dadurch aus, dass Störungen möglichst effektiv von der Lehrkraft bekämpft werden, sondern dadurch dass diese Unterbrechungen und Störungen im Verlauf des Unterrichts erst gar nicht auftreten.
Effektives Classroom-Management meint das Schaffen einer Unterrichtsatmosphäre, in der Schülerinnen und Schüler gern und aktiv lernen und dadurch ihre Wissbegierde gesteigert werden kann.
Der Druck, der durch die Bildungspläne und die darin enthaltenen allgemein definierten Ziele erzeugt wird, verleitet die Lehrkräfte oft dazu, zu wenig Zeit für das Training der sozialen und arbeitsmethodischen Kompetenzen zu investieren. Im schulischen Alltag geht oft der Gedanke verloren, dass ein effektives Lernen nur in einer lernfreundlichen Stimmung möglich ist. Eine produktive Lernatmosphäre kann selten vorausgesetzt werden, da die Schülerinnen und Schüler entsprechende Selbst-Kompetenzen nicht mitbringen. Der häufigste Fehler der Pädagogen ist, zu voraussetzen, dass die Kinder „doch wissen, wie es geht und was sich gehört“.
Das, was einem Pädagogen als selbstverständliche Handlung erscheint, ist für die meisten Kinder eine Herausforderung, mit der sie erst lernen müssen umzugehen. Dafür müssen Handlungs- und Verhaltensmuster trainiert werden.
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Vorgespräch/Einführung mit Beobachtungshilfen (ca. 40 Minuten), Unterrichtshospitation in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht (2 erste U-Stunden), Nachgespräch für Erläuterungen sowie Nachfragen und Anregungen, Feedback (ca. 1 Stunde); ggf. Beratung bei eigenen ersten Schritten in der Umsetzung
- Gesamtdauer: ca. 3-4 Stunden
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule; Anfragen/Anmeldungen von Einzelpersonen oder Kleingruppen aus der Leitung werden ebenfalls entgegengenommen.
- Teilnehmerzahl: 2-6 Personen