Quelle: LI Hamburg
Von der Kompetenz zum selbstorganisierten Lernen – die Arbeit mit Kompetenzrastern
Schule Maretstraße
Der selbstorganisierte Lern- und Arbeitsprozess der Schüler und Schülerinnen in unseren Unterstufenklassen (Jgg. 4-6) organisiert sich in folgenden Etappen:
- Planung der nächsten Ziele und Kompetenzbereiche im Timer,
- Auswahl des Materials zum jeweiligen Kompetenzbereich,
- Erarbeitung,
- Unterstützung durch Helferketten und Chefsystem,
- regelmäßige Leistungsrückmeldung,
- Überprüfung auf Anfrage (Test, Präsentation, Referat, mündl. Prüfung etc.),
- Planung des nächsten Schrittes.
Die Arbeit der Lehrkräfte in diesem Setting hat sich stark verändert: Die Lehrkraft strukturiert vor, stellt zur Verfügung, führt ein, fordert und begleitet. Die Schüler und Schülerinnen gestalten ihr Lernen selbst und aktiv.
Weitere Informationen
http://www.maretstrasse.de
(Regel-)Format des Angebots:
- Format: Unterrichtshospitation mit Vor- und Nachgespräch
- Gesamtdauer: ca. 4 Stunden
- Teilnehmerkreis: möglichst Kollegiumsgruppe aus einer Schule; in Sonderfällen werden auch Anmeldungen von Einzelpersonen entgegengenommen.
- Teilnehmerzahl: nach Absprache
- Ergänzungen/Besonderheiten: Die Hospitation dauert von 8.00 bis max. 10.45 Uhr. Im Anschluss ist Gelegenheit zu einem Gespräch, bei größeren Gruppen auf Wunsch auch mit einem Schulleitungsmitglied.