Agentur für Schulberatung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI Hamburg

Von der Kompetenz zum selbstorganisierten Lernen – die Arbeit mit Kompetenzrastern

Schule Maretstraße

Der selbstorganisierte Lern- und Arbeitsprozess der Schüler und Schülerinnen in unseren Unterstufenklassen (Jgg. 4-6) organisiert sich in folgenden Etappen:

  • Planung der nächsten Ziele und Kompetenzbereiche im Timer,
  • Auswahl des Materials zum jeweiligen Kompetenzbereich,
  • Erarbeitung,
  • Unterstützung durch Helferketten und Chefsystem,
  • regelmäßige Leistungsrückmeldung,
  • Überprüfung auf Anfrage (Test, Präsentation, Referat, mündl. Prüfung etc.),
  • Planung des nächsten Schrittes.

Die Arbeit der Lehrkräfte in diesem Setting hat sich stark verändert: Die Lehrkraft strukturiert vor, stellt zur Verfügung, führt ein, fordert und begleitet. Die Schüler und Schülerinnen gestalten ihr Lernen selbst und aktiv.

Weitere Informationen
http://www.maretstrasse.de

(Regel-)Format des Angebots:

  • Format: Unterrichtshospitation mit Vor- und Nachgespräch
  • Gesamtdauer: ca. 4 Stunden
  • Teilnehmerkreis: möglichst Kollegiumsgruppe aus einer Schule; in Sonderfällen werden auch Anmeldungen von Einzelpersonen entgegengenommen.
  • Teilnehmerzahl: nach Absprache
  • Ergänzungen/Besonderheiten: Die Hospitation dauert von 8.00 bis max. 10.45 Uhr. Im Anschluss ist Gelegenheit zu einem Gespräch, bei größeren Gruppen auf Wunsch auch mit einem Schulleitungsmitglied.

Schulkontakt

Schule Maretstraße
© Schule Maretstraße
Schulkontakt

Schule Maretstraße

Schulform: Grundschule, Stadtteilschule im Aufbau Maretstraße 50 21073 Hamburg

Mehr
1  von