Gesundheit

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI

Bewegungsförderung

Angebote zur Bewegungsförderung an Schulen

Bewegte Schule in Hamburg

Über 50 Schulen erfüllen mittlerweile die Kriterien der BSB und tragen das Prädikat Bewegte Schule oder Sportbetonte Schule - d.h. sie gestalten ihren Alltag bewegungs- und zunehmend auch gesundheitsorientiert und haben sich im Netzwerk der Bewegten und Sportbetonten Schulen Hamburgs zusammengeschlossen. Im Netzwerk treffen sich regelmäßig die schulischen Bewegungsbeauftragten, werden inhaltlich fortgebildet und tauschen sich über die bewegten Entwicklungsvorhaben ihrer Schulen aus. Denn nur gemeinsam kann die fortdauernde Anpassung an sich ändernde Anforderungen und Bedingungen gelingen.

Fragen zum Erwerb der Prädikate, zum Konzept und zu Fortbildungen zu Themen der Bewegten Schule beantwortet gerne der Arbeitsbereich Bewegung & Sport


Präventionsprogramme in Kooperation mit Krankenkassen und Stiftungen

fit4future Kids
fit4future, die gemeinsame Präventionsinitiative von der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung, unterstützt Grund- und Förderschulen dabei, Kinder in ihrer gesundheitlichen Entwicklung spielerisch und nachhaltig zu fördern. Das für 6- bis 12-jährige Kinder entwickelte Programm basiert auf den vier Modulen Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnisprävention/System Schule. Die Teilnehmer erhalten eine dreijährige Betreuung in Form von Materialien, Workshops, Spiel- und Sportgeräten, die Lust auf eine gesunde Lebensweise machen. Von 2016 bis 2021 können insgesamt 2.000 Grund- und Förderschulen bundesweit kostenlos teilnehmen. www.fit-4-future.de

fit4future Teens
fit4future Teens ist eine ganzheitlichen Gesundheits- und Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung. Im Schuljahr 2019/2020 startete das zweijährige Programm an 400 Schulen, jetzt können weitere 400 Schulen teilnehmen. fit4future Teens bietet verhaltens- und verhältnispräventiven Maßnahmen in den Bereichen Stressbewältigung, ausgewogene Ernährung und Bewegung an. Das zweite Projektjahr hat den Schwerpunkt Medienkompetenz. Ein weiterer Fokus liegt auf der Gesundheit der Lehrkräfte und der (pädagogischen) Fachkräfte der Schulen, auch die Eltern erhalten Informationen rund um die Gesundheit ihrer Kinder. Teilnehmen können alle weiterführenden Schulen mit dem Abschluss Mittlere Reife bzw. Hochschulreife. Weitere Informationen und die Anmeldemodalitäten zu fit4future Teens unter teens.fit-4-future.de 
Für Fragen steht das fit4future-Team unter Tel. 089 7466 1456 zur Verfügung.


Muuvit!
Spielerische Bewegungsförderung für Klassen 1-6 in Kombination mit virtueller Abenteuer-Reise durch Deutschland oder Europa und Sachkundethemen. Powered by AOK Rheinland/Hamburg. Infos und Anmeldung unter www.muuvit.com/aok-rh

Fit durch die Schule
Die gemeinsame Initiative der AOK Rheinland/Hamburg und der Behörde für Schule und Berufsbildung unterstützt Maßnahmen zur Bewegungsförderung an Hamburger Schulen. Schulen können sich dazu beraten lassen und eigene Projektideen einreichen. Die Förderung kann bis zu 5.500 Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren betragen.
Fit durch die Schule


Aktionen


"Zeigt her Eure Füße“ - Orthopäden unterstützen
Vorsorgeaktion in Grundschulen
Bewegung fängt vor allem bei den Füßen an!
Füße tragen uns durch das Leben: 98 Prozent der Säuglinge werden mit gesunden Füßen geboren. Erwachsen sind nur noch 30 Prozent einwandfrei intakt. Auch unpassendes Schuhwerk kann zu Rötungen und Schwellungen führen. Vieles, was im Erwachsenenalter zu bleibenden Problemen werden kann, lässt sich beim Kind noch richten oder begradigen.
Deshalb haben die Orthopäden mit der Aktion Orthofit „Zeigt her Eure Füße“ in Grundschulen begonnen. Weitere Informationen unter:
www.aktion-orthofit.de

Zu Fuß zur Schule
Etwa ein Drittel der Grundschuleltern bringen ihre Kinder mit dem Auto in die Schule. Sie wollen ihre Kinder vor dem Verkehr schützen, bedenken aber nicht, dass sie damit den Verkehr rund um die Schule erhöhen und dass Kinder im Auto einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt sind. Auch haben Kinder, die wenig zu Fuß gehen, Defizite im Bereich der Motorik. Über die BSB-Internetseite gelangen Sie zu einem Routenplaner, mit dem sich der Fußweg und die Schulweglänge zur gewünschten Schule in Hamburg ermitteln lässt.


Programme


GUT DRAUF
ist eine Jugendaktion, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit dem Ziel entwickelt wurde, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten wie auch die Stressbewältigung der 14- bis 18-jährigen Jugendlichen nachhaltig zu verbessern und damit einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten.
Jugendaktion "GUT DRAUF"

"Tut uns gut - Übergewicht vorbeugen mit Bewegung, Ernährung und Entspannung"
Die Broschüre der BZgA richtet sich an Eltern und enthält die wichtigsten Kernbotschaften zur Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - Bestellung und Download

Materialien und Informationen


Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie
Das Informationsblatt des Bundesministeriums für Gesundheit richtet sich an Schulleitungen, Sportlehrkräfte und andere Fachlehrkräfte und gibt Anregungen zur Gestaltung eines bewegten Schulalltags während der Pandemie.
Infoblatt BMG

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen vorbeugen
Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit Informationen, Empfehlungen und Materialien
Übergewicht vorbeugen

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung
hat das Ziel, die gesunde Haltungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dadurch soll eine optimale körperliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung ermöglicht und der zunehmenden Bewegungspassivität entgegengewirkt werden.
BAG

Kartenspiel: Bewegungsspaß für zwischendurch
Material der BZgA: Kartenspiel zur Bewegungsförderung für jedes Alter mit 32 Übungskarten und einem Anleitungsheft für unterschiedliche Spielvarianten und einer ausführlichen Beschreibung jeder Übung.
kostenfreie Bestellung bei der BZgA

Schulranzen
Obwohl der Ranzen nur 10% des Körpergewichts wiegen sollte, sind Lasten von 7 kg und mehr keine Seltenheit. Dabei drohen Rücken- und Haltungsschäden. Informationen und Tipps für einen gesunden Kinderrücken und den richtigen Schulranzen finden Sie in der Broschüre „gesund und munter – Heft 10: Haltungsschäden vorbeugen“ der BZgA . Dieses Heft ist nur noch als pdf-Datei unter https://shop.bzga.de/ erhältlich. (Suchbegriff „gesund und munter“ > alle anzeigen > ARCHIV)

Richtig sitzen in der Schule
Ein Schulalltag sollte Sitzen, Stehen und Bewegen ausgeglichen verbinden, denn: „Wer sich bewegt, kann besser denken!“. Dieser Erkenntnis können Lehrkräfte auch im Unterricht Rechnung tragen, indem sie z. B. wechselnde Sitzhaltungen tolerieren oder kleine Bewegungspausen oder Stehphasen praktizieren. Bedeutend ist auch die Auswahl von Schulmöbeln und deren Anpassung an die Größe der Lernenden. Nützliche Tipps zu diesem Thema enthält die von Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) herausgegebene Broschüre „Richtig sitzen in der Schule“.
Richtig sitzen in der Schule