Trinkmilch
EU-Schulprogramm

Trinkmilch kann in verschiedener Haltbarkeit, Fettstufen, laktosefreier Milch sowie Weidemilch, die mit dem Label „Pro Weideland – Deutsche Weidecharta“ gekennzeichnet ist, bezogen werden. Die Schule hat die Wahl zwischen konventioneller und biologischer/ökologischer erzeugter Trinkmilch.
Die Portionsgrößen werden verbindlich von der EU vorgegeben. Bei Trinkmilch beträgt diese zwischen 200 – 250 ml pro Verzehrtag. Lieferungen unterhalb der Mindestmenge und oberhalb der Höchstmenge werden nicht erstattet.
In Hamburg ist für das Schuljahr 2023/2024 pro Schulwoche mit 5 Schultagen 1 Verzehrtag vorgeschrieben. Schulen die sich für die Programmkomponente Trinkmilch entscheiden, sollten beachten, dass dafür ausreichende Kühlkapazitäten zur Verfügung stehen müssen.
Die Preise für die Programmkomponente „Milch“ wurden wie folgt festgelegt:
- 1,80 €/Liter für konventionell erzeugte Trinkmilch und auch laktosefreie Trinkmilch (versch. Fettgehaltsstufen, 1l-Gebinde)
- 55 Cent je 0,25-Liter-Packung für konventionell erzeugte Trinkmilch und auch laktosefreie Trinkmilch (versch. Fettgehaltsstufen, 0,25-Liter-Päckchen)
- 2,00 € je Liter für ökologisch erzeugte Trinkmilch und auch laktosefreie Trinkmilch sowie Weidemilch* (versch. Fettgehaltsstufen, 1l-Gebinde)
- 58 Cent je 0,25-Liter-Packung für ökologisch erzeugte Trinkmilch und auch laktosefreie Trinkmilch sowie Weidemilch* (versch. Fettgehaltsstufen, 0,25-Liter-Päckchen)
Eine Übersicht der Abrechnungszeiträume finden sie hier (Link neue PDF)
Eine Kalenderübersicht über die Verzehrwochen finden Sie hier (Link neue PDF)
Eine Schule kann sich am EU-Schulprogramm allein für die Programmkomponente „Trinkmilch“ bewerben oder zusammen mit der Programmkomponente „Obst und Gemüse“.