Sozial- und Rechtserziehung

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Sozial- und Rechtserziehung

Demokratie miteinander gestalten. Sozial- und Rechtserziehung ist als Aufgabengebiet Querschnittaufgabe der ganzen Schule. Es fördert die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Menschen und ihren Lebensweisen offen und respektvoll zu begegnen und widmet sich der Vermittlung der Grund- und Menschenrechte. Im Bereich der Rechtserziehung steht die Auseinandersetzung mit Rechtsnormen im Vordergrund. Im Bereich der Sozialerziehung geht es um die Reflexion sozialer Normen, um soziales und ehrenamtliches Engagement und Partizipation in Schule und Gesellschaft. Die Schule hat als einzige Institution die Chance, alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und für die Demokratie zu gewinnen. Die Befähigung und Stärkung der Bereitschaft, „an der Gestaltung einer der Humanität verpflichteten demokratischen Gesellschaft mitzuwirken“ (Hamburgisches Schulgesetz § 2), ist der Kern des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags. In diesem Bereich und der Gestaltung der Schüler- und Schülerinnen-Partizipation liegt ein Schwerpunkt unserer Angebote.

Unser Angebot

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Schülerinnen diskutieren im Unterricht
© IMAGO / MASKOT
Beratung

Demokratiefeindlichkeit

Beratung und Fortbildungen im Umgang mit demokratiefeindlichen Ideologien, wie z. B. Rechtsextremismus und Antisemitismus.

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Zwei Lehrer befinden sich im Gespräch.
© IMAGO / Panthermedia
Beratung

Service Learning

Beratung der einzelnen Schulen beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Service Learning.

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Aufnahme von Händen, die etwas an einem Laptop eintippen.
© IMAGO / Panthermedia
Beratung

Schülerzeitungen

Unterstützung, Fortbildung und Beratung für Schülerzeitungsredaktionen durch die Junge Presse Hamburg (auch Neugründungen).

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Eine Person gibt einen Stimmzettel an einer Wahlurne ab.
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Beratung

Klassensprecher:innen

Fortbildung und Beratung zur Qualifizierung von KlassensprecherInnen und Schülerräten, auch als Peer-Fortbildung durch das Projekt SchülerInnen-Schule-Mitbestimmung (alle Schulstufen und Schulformen).

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Illustration eines generischen Profilbildes.