Interkulturelle Erziehung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LIB 2

Diversity-Training für Schulteams der Sekundarstufe (DIVE-IN)

Schulen in einer Gesellschaft, in der Vielfalt mittlerweile normal ist, müssen ihre Strukturen an die gesellschaftlichen Realitäten anpassen, indem sie u. a. ihr pädagogisches Personal auf einen professionellen Umgang mit einer vielfältigen Schülerschaft vorbereiten. Somit kann ein Beitrag geleistet werden, um Diskriminierungen abzubauen und Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer zu stärken.

Dive-in
© Alex Ahrens

Termine 2024
 

DIVE-IN Frühjahr 2024: 12./13.04., 19./20.04./ 04./04.05. und 13.05.

DIVE-IN Herbst 2024: 20./21.09., 11./12.10./ 08./09.11. und 25.11.

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie ab sofort unter Downloads. Die Bewerbungen müssen bis zum 06. Dezember 2023 eingegangen sein.


HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Seit 2007 bieten die Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung (BIE) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI) und das Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation (ikm) zwei Mal im Schuljahr die Qualifizierungsmaßnahme DIVE-IN für pädagogische Fachkräfte im Bereich Diversity-Kompetenzen und vorurteilsbewusste Pädagogik an.
Die Anti-Bias-Qualifizierung unterstützt die diversitätsbewusste Öffnung von Schule und trägt zu einem besseren Klassen- und Schulklima bei. Als Instrument der Schulentwicklung wird sie damit den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen einer modernen Bildungseinrichtung gerecht. Jugendliche, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Schulleitungen berichten von der Stärkung der Beziehungen, dem Vertrauen und der Dialogfähigkeit untereinander sowie dem Abbau diskriminierender Verhaltensweisen und Strukturen im schulischen Kontext durch DIVE-IN.

In der 40-stündigen Qualifizierung durchlaufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  Übungen des Diversity-Trainings, reflektieren hierbei ihre Haltung und erproben sich als Trainerinnen und Trainer. Zum Schluss erarbeiten sie ein Konzept für ihre jeweilige Schule, so dass sie das Training mit ihren Schülerinnen und Schüler umsetzen können. Nach der Qualifizierung werden  die Schulen weiter begleitet, um die Teilnehmenden in dem Prozess der Implementierung in der Schule zu unterstützen. Somit kann ein Beitrag zu einer diskriminierungssensiblen und diversitätsorientieren Schulentwicklung geleistet werden.


VIDEOS

In den ersten Jahren wurden die Qualifizierung als „Interkulturelles Kompetenztraining  (IKK) bezeichnet. In dieser Zeit wurden die beiden Filme erstellt.

1-Minüter zum Interkulturellen Kompetenztraining

Auf einer Tastaturtaste steht das Wort Play.

Interkulturelles Kompetenztraining in 5 Minuten

Auf einer Tastaturtaste steht das Wort Play.