Veranstaltungen

Tagung Netzwerk Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte
© Anh Thi Đỗ-Kavka

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Raus aus den Schubladen – rassistische Vorurteile in Schulen erkennen und abbauen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Schulen sollen Orte sein, die Kinder und Jugendliche gerne besuchen, an denen sie sich wohlfühlen und Anerkennung finden. Denn das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Heranwachsende die vielfältigen Aufgaben, die sich ihnen stellen, annehmen und ihr volles Potenzial entfalten.

Der diesjährige Fachtag des Hamburger Netzwerks „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“ in der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung am LI Hamburg setzt genau hier an. Pädagog:innen haben bei der Tagung „Raus aus den Schubladen – rassistische Vorurteile in Schulen erkennen und abbauen“ die Möglichkeit, die Auswirkungen stereotyper Voreingenommenheit zu reflektieren und ihr Wissen über die Lebensrealitäten und Diskriminierungsrisiken ihrer Schülerschaft zu erweitern.

Wir wünschen Ihnen einen erkenntnisreichen Nachmittag und viel Freude beim gemeinsamen Austausch.

Anh Thi Đ-Kavka und Faried Ragab

Landeskoordination des Hamburger Netzwerks „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“, Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung