Handreichung Medienkompetenz

Medienkompetent handeln und unterrichten im Vorbereitungsdienst

Handreichung Medienkompetenz

Diese Handreichung beschäftigt sich mit einem hoch komplexen Feld: 
Wie kann der Vorbereitungsdienst dazu beitragen, digitale Kompetenzen von Lehrkräften zu fördern?

Sie fragt, was es für Lehrkräfte heißen kann, medienkompetent zu handeln, medienkompetent zu unterrichten und Lernen digital zu unterstützen. Zudem formuliert sie Hinweise an das Ausbildungssystem, was es in diesem Kontext fordern und leisten kann.

Die Handreichung dient dazu, dadurch wichtige Orientierung in einem (Aus-)Bildungsbereich zu geben, der derzeit von hoher Dynamik und Suchbewegungen geprägt ist.
Sie fächert die beiden Säulen „Medienkompetent handeln“ und „Medienkompetent unterrichten“ konkret und handhabbar für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, für Seminarleitungen und für Unterrichtende auf. 

Wir freuen uns, dieses praxisnahe Instrument allen an Lehrerbildung
Beteiligten zur Verfügung stellen zu können.

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