Elternfortbildung am LI

Angebote für schulische Elternvertretungen, Eltern und Sorgeberechtigte

Angebote für Eltern

Wissen schafft Möglichkeiten

Warum es schlau ist, auch einfache Fragen zu stellen


Wenn man nicht bloß darauf warten will, bis das eigene Kind mit einem Abschlusszeugnis nach Hause kommt, sondern sich engagieren möchte, tauchen grundsätzliche Fragen auf. Aber vielleicht traut man sich gar nicht, die überhaupt zu stellen – wenn alle anderen Eltern schon viel mehr zu wissen scheinen als man selbst. Und kann man sich überhaupt gut als Elternvertretung einbringen, wenn man selbst Unterstützung braucht?

Selbstverständlich! Denn man muss nicht immer Bescheid wissen und alles schon mal mitgemacht haben. Klug ist, wer weiß, wen man wann fragt und wo man vorhandenes gemeinsames Wissen und schon Nachgedachtes findet – auch, wie man das Neue schnell und schlau an andere weitergibt. Das sind die wirklichen Schlüssel zu einer Form von Schule, in der Kinder, Beschäftigte und Verantwortliche im Gespräch Neues nicht nur gemeinsam bestaunen, sondern im Interesse aller bewerten und im besten Falle umsetzen. 

Genau deshalb gibt es im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (kurz: LI) eine Abteilung für Elternfortbildung: Wissen soll für viele Eltern und Sorgeberechtigte erlebbar sein – darum bemühen wir uns während des gesamten Schuljahrs. Schauen Sie sich unser Fortbildungsprogramm an.  Wir wollen, dass Neulinge und jene, die schon länger dabei sind, ihren eigenen Wissensstand und damit den der Elternvertretung, auf welcher Ebene auch immer, ohne Verrenkungen verbessern können. 

vergrößern Hülya Melic (Bild: Hülya Melic)

Elternmitbestimmung ist ein gesetzlich verbrieftes Recht und nicht nur ein netter Service! Es ist wichtig, dass Sie dieses Recht wahrnehmen, denn Schule gelingt am besten, wenn sie von allen Beteiligten mitgestaltet wird. 

Wir unterstützen Sie dabei. 

Herzliche Grüße

Hülya Melic
Koordinatorin Elternfortbildung

WEITERE THEMEN

» Veranstaltungsrückblick
» Rund um Corona
» Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung
» Digital macht Schule
» Schulinformationszentrum
» Ombudsstelle Inklusive Bildung
» Jugendinformationszentrum