PERSPEKTIVE@BERUF

Online-Veranstaltung vom 22. Juni 2021 für Elter, Lehrkräfte sowie interessierte Schülerinnen und Schüler

Berufs- und Studienorientierung für Eltern und andere Interessierte.

Alle - Eltern wie Kinder - wissen, dass er kommt: der letzte Schultag. Doch wenn er da ist, fallen viele junge Erwachsene in ein tiefes Loch: Sie müssen auf einmal eigene Entscheidungen treffen, ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und sich orientieren: Will ich studieren? Will ich eine Ausbildung machen? Oder beides in einem?

Nach einem von Corona geprägtem Schuljahr fühlten viele Eltern im Sommer 2021, dass das Loch dieses Mal noch sehr viel tiefer war. Auch, weil viele der traditonellen Berufs- und Studienmessen ausgefallen und die Universitäten für Besucher geschlossen waren. Deshalb hat das LI zum Schuljahresende 20/21 spontan und erstmalig eine Online-Veranstaltung für Eltern & Sorgeberechtigte im Bereich der Berufs- & Studienorientierung angeboten. Hier bei Perspektive@Beruf erfuhren interessierte Sorgeberechtigte viel über Hilfe zur Selbsthilfe: Wie kann ich mein Kind bei seiner Entscheidungsfindung unterstützen? Was sind die Berufe der Zukunft? Wäre ein duales Studium eine Option? Oder eine Karriere im Handwerk?

Der direkte Austausch mit den Eltern und die vielen angeregten Gespräche während der Online-Veranstaltung haben uns gezeigt, wie wichtig das Thema ist. Deshalb wird Perspektive@Beruf in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Programms. Seien Sie gespannt auf die nächste Veranstaltung! 

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie schon heute hier:

Weichen StellenDas LI bietet mit dem Plakat „Weichen stellen“ (siehe auch Downloads unten) einen Überblick für Informationsveranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung. Das aktuelle Programm erscheint jährlich im August und ist auf der Website des Zentrums Schule und Wirtschaft (ZSW) abrufbar. 







Informationen und Kontakt

Hülya Melic
Telefon: 040/42 88 42 - 674
E-Mail: huelya.melic@li-hamburg.de 

Downloads