Fachkraft für Begabtenförderung (FBF)

Die FBF ist eine Hauptansprechperson für den Bereich Begabten- und Begabungsförderung an einer Schule. Sie bündelt die vorhandenen schulinternen Maßnahmen zur Begabtenförderung, berät die beteiligten Kolleginnen und Kollegen und bei Bedarf auch die Schülerinnen und Schüler oder die Eltern. 
Alle Gymnasien und Stadtteilschulen und viele Grundschulen haben eine Person, die als FBF tätig ist.

Fachkraft für Begabtenförderung (FBF)

Kapitelübersicht

Nachfolgend finden Sie alle Informationen über die Funktion FBF.
Zur Verdeutlichung der Aufgabe einer FBF können Sie sich hier Erfahrungsberichte aus der Praxis anschauen:

Video: Was macht eigentlich eine Fachkraft für Begabtenförderung am Gymnasium?

       
Video: Was macht eigentlich eine Fachkraft für Begabtenförderung an einer Grundschule?


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Grundlegende Informationen

Ein wichtiges Element im Aktionsprogramm Begabtenförderung der BSB aus dem Jahr 2014 (dem gegenwärtig gültigen Hamburger Konzept zur schulischen Förderung der leistungsstarken, besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schüler in Hamburg) ist die für alle weiterführenden Schulen verbindliche Einführung der schulinternen Funktion „Fachkraft für Begabtenförderung (FBF)“. Hauptaufgabe der FBF ist die Entwicklung eines schulinternen Förderkonzeptes zur Begabtenförderung in der Kooperation mit der Schulleitung und anderen schulischen Fachkräften (wie Förderkoordinatorinnen und Förderkoordinatoren, Beratungslehrkräften und der didaktischen Leitung).

Des Weiteren soll sie schulinternes Wissen auf diesem Feld bündeln und bei Bedarf Kolleginnen und Kollegen beraten. Die genauen Informationen über die Aufgaben der FBF können der aktuellen Aufgabenbeschreibung entnommen werden (Stand: September 2020).

Die Idee der festen Ansprechperson für die Begabtenförderung wurde auch an den Grundschulen umgesetzt: An den Grundschulen ist diese Funktion unter dem Namen „Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Begabtenförderung an Grundschulen (MfB)“ als optionale Funktion eingeführt worden. Entsprechend wurde auch die Qualifizierung am Landesinstitut auf freiwilliger Basis angeboten. In den bisherigen drei Durchgängen wurden 80 MfB ausgebildet.

Neuere Entwicklungen auf Bund- und Länderebene (LemaS – Leistung macht Schule, in Hamburg bekannt unter dem Titel Begabungspiloten) bestätigen den Weg der Hamburger Schulbehörde und betonen die Bedeutsamkeit einer festen Ansprechperson für das Thema der Begabtenförderung sowohl an den weiterführenden Schulen als auch an den Grundschulen.

Weitere Informationen zum Aktionsprogramm finden Sie unter: www.li.hamburg.de/begabung

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Module und Inhalte der Qualifizierung

Die FBF-Qualifizierung ist eine Grundlagenqualifizierung, die den teilnehmenden Lehrkräften grundlegendes Wissen zu Themen wie Begabung und schulische Begabtenförderung inkl. Fördermöglichkeiten vermittelt.

Module der Qualfizierung FBFEinen besonderen Schwerpunkt in der Qualifizierung bildet die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Entwicklung eines qualitativ gesicherten, schulinternen Konzeptes zur Begabtenförderung der eigenen Schule. Hierzu setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Vorgaben aus der Fachstelle (zusammengefasst in der Handreichung „Ein schulisches Konzept zur Begabtenförderung erstellen“) und mit den guten Praxisbeispielen aus anderen Schulen in Hamburg auseinander. Am Ende der Qualifizierung soll ein schulangepasstes Förderkonzept für die eigene Schule erstellt werden.

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Neue Regelungen ab Schuljahr 2020/21

  • Die Bezeichnung der Funktion an allen drei Schulformen wird vereinheitlicht zu „Fachkraft für Begabtenförderung“. Die Kolleginnen und Kollegen an den Grundschulen werden entsprechend umbenannt. Alle bisherigen Zertifikate behalten ihre Gültigkeit, eine Nachqualifizierung ist nicht erforderlich. 

  • Jede weiterführende Schule muss weiterhin eine FBF haben, an den Grundschulen bleibt die Funktion der FBF (bisher MfB) optional. 

  • Die Schulen tragen jeweils die Verantwortung dafür, dass der Name der für die Begabtenförderung zuständigen Person der Schulöffentlichkeit zugängig gemacht wird. Häufig findet sich diese Information auf der schulischen Homepage.

  • Die Voraussetzung für das Ausüben dieser Funktion ist eine Teilnahme an einer Qualifizierung, die am Landesinstitut durchgeführt wird.

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Aktuelle Informationen und Termine

 

FBF-QUALIFIZIERUNG

In diesem Schuljahr wurde entsprechend der Angleichung der Bezeichnung FBF für alle Schulformen zum ersten Mal eine gemeinsame schulformübergreifende FBF-Qualifizierung  ausgeschrieben. Am 15. Februar 2021 fand die Auftaktveranstaltung dieser 8. FBF-Qualifizierung im neuen Format als Online-Veranstaltung statt. Auch die folgenden drei Veranstaltungen der Qualifizierung dieses Schuljahres fanden rein digital statt.

Um alle Bewerbung für die 8. FBF-Qualifizierung berücksichtigen und die rein digitale Durchführung bewerkstelligen zu können, wurde ein 9. Qualifizierungsdurchgang für den August 2021 eingerichtet, an dem der größere Teil der Bewerberinnen und Bewerber  teilnehmen wird.

Die Ausschreibung für die nächste FBF-Qualifizierung wird voraussichtlich im Laufe des 2. Halbjahres des Schuljahres 2021/22 erfolgen.

FBF-FACHNETZWERK

Am 20. Oktober fand nach der Gründungsveranstaltung das erste reguläre FBF-Fachnetzwerktreffen statt. Nach dem Motto „Voneinander lernen“ wurden in Workshops vier aktuelle Praxisbeispiele vorgestellt, anschließend gab es jeweils die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen, wovon intensiv Gebrauch gemacht wurde. Außerdem wurde für jede der drei Schulformen eine FBF-Sprecherin nominiert, diese stehen ab sofort als zusätzliche Ansprechpartnerinnen für die FBFs zur Verfügung (weitere Informationen s.u.).

FBF-SPRECHERINNEN FÜR JEDE SCHULFORM

Seit unserem letzten Fachnetzwerktreffen am 20.10.21 haben wir für jede Schulform eine FBF-Sprecherin, die für Euch in der jeweiligen Schulform als zusätzliche Ansprechpartnerin neben der BbB fungiert. Die drei FBF-Sprecherinnen leiten Eure Wünsche/Fragestellungen an die BbB weiter, außerdem werden sie die FBF-Fachnetzwerktreffen mit uns vor- und nachbereiten und diese Treffen sowie die FBF-Austauschforen mit uns moderieren.

Bild Kovaci

Grundschule: Constanze Kovaci - Grundschule Alsterredder (constanze.kovaci@alredder.hamburg.de)

Bild Hildwein

Stadtteilschule: Jessica Hildwein - Schule auf der Veddel (jessica.hildwein@stsv.hamburg.de)

Bild Blanchard

Gymnasium: Maren Blanchard - Helmut-Schmidt Gymnasium (maren.blanchard@hsg.hamburg.de)

Noch einmal herzlichen Dank für Eure Bereitschaft, als FBF-Sprecherin tätig zu werden - wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

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Aufbauqualifizierung

Die Aufbauqualifizierung richtet sich an Fachkräfte für Begabtenförderung, die die grundlegende Qualifizierung bereits abgeschlossen haben und ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten. Ein neuer Durchgang der Aufbauqualifizierung wird voraussichtlich im Schuljahr 2022/23 starten. 

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Materialien & Downloads

Materialien FBF

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Kontakt

Cornelia Hülse
Tel: (040) 42 88 42 - 206
E-Mail:  cornelia.huelse@bsb.hamburg.de

Christine Gossel
Tel.: (040) 42 88 42 - 206
E-Mail: christine.gossel1@bsb.hamburg.de