Fachkraft für Begabtenförderung (FBF)

Die FBF ist eine Hauptansprechperson für den Bereich Begabten- und Begabungsförderung an einer Schule. Sie bündelt die vorhandenen schulinternen Maßnahmen zur Begabtenförderung, berät die beteiligten Kolleginnen und Kollegen und bei Bedarf auch die Schülerinnen und Schüler oder die Eltern. 
Alle Gymnasien und Stadtteilschulen und viele Grundschulen haben eine Person, die als FBF tätig ist.

Fachkraft für Begabtenförderung (FBF)

Kapitelübersicht

Nachfolgend finden Sie alle Informationen über die Funktion FBF.
Zur Verdeutlichung der Aufgabe einer FBF können Sie sich hier Erfahrungsberichte aus der Praxis anschauen:

Video: Was macht eigentlich eine Fachkraft für Begabtenförderung am Gymnasium?

       
Video: Was macht eigentlich eine Fachkraft für Begabtenförderung an einer Grundschule?


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Grundlegende Informationen

Ein wichtiges Element im Aktionsprogramm Begabtenförderung der BSB aus dem Jahr 2014 (dem gegenwärtig gültigen Hamburger Konzept zur schulischen Förderung der leistungsstarken, besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schüler in Hamburg) ist die für alle weiterführenden Schulen verbindliche Einführung der schulinternen Funktion „Fachkraft für Begabtenförderung (FBF)“. Hauptaufgabe der FBF ist die Entwicklung eines schulinternen Förderkonzeptes zur Begabtenförderung in der Kooperation mit der Schulleitung und anderen schulischen Fachkräften (wie Förderkoordinatorinnen und Förderkoordinatoren, Beratungslehrkräften und der didaktischen Leitung).

Des Weiteren soll sie schulinternes Wissen auf diesem Feld bündeln und bei Bedarf Kolleginnen und Kollegen beraten. Die genauen Informationen über die Aufgaben der FBF können der aktuellen Aufgabenbeschreibung entnommen werden (Stand: September 2020).

Die Idee der festen Ansprechperson für die Begabtenförderung wurde auch an den Grundschulen umgesetzt: An den Grundschulen ist diese Funktion unter dem Namen „Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Begabtenförderung an Grundschulen (MfB)“ als optionale Funktion eingeführt worden. Entsprechend wurde auch die Qualifizierung am Landesinstitut auf freiwilliger Basis angeboten. In den bisherigen drei Durchgängen wurden 80 MfB ausgebildet.

Neuere Entwicklungen auf Bund- und Länderebene (LemaS – Leistung macht Schule, in Hamburg bekannt unter dem Titel Begabungspiloten) bestätigen den Weg der Hamburger Schulbehörde und betonen die Bedeutsamkeit einer festen Ansprechperson für das Thema der Begabtenförderung sowohl an den weiterführenden Schulen als auch an den Grundschulen.

Weitere Informationen zum Aktionsprogramm finden Sie unter: www.li.hamburg.de/begabung

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Module und Inhalte der Qualifizierung

Die FBF-Qualifizierung ist eine Grundlagenqualifizierung, die den teilnehmenden Lehrkräften grundlegendes Wissen zu Themen wie Begabung und schulische Begabtenförderung inkl. Fördermöglichkeiten vermittelt.

Module der Qualfizierung FBFEinen besonderen Schwerpunkt in der Qualifizierung bildet die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Entwicklung eines qualitativ gesicherten, schulinternen Konzeptes zur Begabtenförderung der eigenen Schule. Hierzu setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Vorgaben aus der Fachstelle (zusammengefasst in der Handreichung „Ein schulisches Konzept zur Begabtenförderung erstellen“) und mit den guten Praxisbeispielen aus anderen Schulen in Hamburg auseinander. Am Ende der Qualifizierung soll ein schulangepasstes Förderkonzept für die eigene Schule erstellt werden.

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Neue Regelungen ab Schuljahr 2020/21

  • Die Bezeichnung der Funktion an allen drei Schulformen wird vereinheitlicht zu „Fachkraft für Begabtenförderung“. Die Kolleginnen und Kollegen an den Grundschulen werden entsprechend umbenannt. Alle bisherigen Zertifikate behalten ihre Gültigkeit, eine Nachqualifizierung ist nicht erforderlich. 

  • Jede weiterführende Schule muss weiterhin eine FBF haben, an den Grundschulen bleibt die Funktion der FBF (bisher MfB) optional. 

  • Die Schulen tragen jeweils die Verantwortung dafür, dass der Name der für die Begabtenförderung zuständigen Person der Schulöffentlichkeit zugängig gemacht wird. Häufig findet sich diese Information auf der schulischen Homepage.

  • Die Voraussetzung für das Ausüben dieser Funktion ist eine Teilnahme an einer Qualifizierung, die am Landesinstitut durchgeführt wird.

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Aktuelle Informationen und Termine

FBF-QUALIFIZIERUNG

In diesem Schuljahr wurde entsprechend der Angleichung der Bezeichnung FBF für alle Schulformen zum ersten Mal eine gemeinsame schulformübergreifende FBF-Qualifizierung  ausgeschrieben. Am 15. Februar 2021 fand die Auftaktveranstaltung dieser 8. FBF-Qualifizierung im neuen Format als Online-Veranstaltung statt. Auch die folgenden drei Veranstaltungen der Qualifizierung dieses Schuljahres fanden rein digital statt.

Um alle Bewerbung für die 8. FBF-Qualifizierung berücksichtigen und die rein digitale Durchführung bewerkstelligen zu können, wurde ein 9. Qualifizierungsdurchgang für den August 2021 eingerichtet, an dem der größere Teil der Bewerberinnen und Bewerber  teilnehmen wird.

Die Ausschreibung für die nächste FBF-Qualifizierung wird voraussichtlich im Laufe des 2. Halbjahres des Schuljahres 2021/22 erfolgen.

GRÜNDUNG EINES FBF-FACHNETZWERKES

Unter dem Motto „Voneinander lernen – sich gemeinsam entwickeln“ wurde am 19.05.2021 zum fünfjährigen Bestehen des Hamburger Aktionsprogrammes Begabtenförderung ein neues Fachnetzwerk für alle in Hamburg als FBF tätigen Lehrkräfte gegründet – überregional und schulformübergreifend. Auf zwei geplanten Treffen pro Schuljahr bietet dieses Fachnetzwerk die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und fachlichen Input sowie neue Impulse und Lösungen für die Arbeit an der eigenen Schule. Diese neuen Fachnetzwerktreffen ersetzen die bisher angebotenen Aufbau-Praxisbegleitgruppen. 

An der Gründungsveranstaltung im Online-Format nahmen knapp 60 Fachkräfte für Begabtenförderung teil. Das Grußwort zum fünfjährigen Bestehen der Funktion Fachkraft für Begabtenförderung sprach Thorsten Altenburg-Hack (Landesschulrat und Amtsleiter), Prof. Dr. Christian Fischer (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Von der individualisierten Unterrichtsgestaltung zur nachhaltigen Schulentwicklung“.

In der anschließenden Arbeit in Kleingruppen wurden neben einer Vertiefung des Vortrages Wünsche und Angebote für das folgende Fachnetzwerktreffen erarbeitet.

Save the Date: Das nächste Fachnetzwerktreffen findet am 20. Oktober 2021 statt.

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Aufbauqualifizierung

Die Aufbauqualifizierung richtet sich an Fachkräfte für Begabtenförderung, die die grundlegende Qualifizierung bereits abgeschlossen haben und ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten. Ein neuer Durchgang der Aufbauqualifizierung wird voraussichtlich im Schuljahr 2022/23 starten. 

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Materialien & Downloads

Materialien FBF

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Kontakt

Cornelia Hülse
Tel: (040) 42 88 42 - 206
E-Mail:  cornelia.huelse@bsb.hamburg.de

Christine Gossel
Tel.: (040) 42 88 42 - 206
E-Mail: christine.gossel1@bsb.hamburg.de