Kompetenzorientierter Unterricht - Tautologie oder innovative Z?sur?

Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth

Kompetenzorientierter Unterricht - Tautologie oder innovative Z?sur?

W?hrend der Thementage der Abteilung Fortbildung im November 2011 hat Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth (Humboldt-Universit?t zu Berlin)?einen Vortrag zu diesem Thema gehalten.?Kompetenzorientierter Unterricht

Inhalt des Vortrags:
Vor dem Hintergrund des Versuchs, die Begriffe ?Kompetenz? und ?kompetenzorientierter Unterricht? zu kl?ren und zu pr?zisieren, werden u.a. die Fragen er?rtert:

  • Welche didaktischen, methodischen und operativen Konsequenzen sind mit diesem Konzept sinnvoller Weise zu verbinden?
  • Wieweit unterscheiden sich solche Konzepte von bekannten Konzepten und Praktiken zumal des gymnasialen Lernens?
  • Wo stiften sie Verwirrung?und wo? inspirieren und ermutigen sie zu neuen Anstrengungen?

Die leitende These ist, dass damit weniger das Leitbild gymnasialer Arbeit problematisiert oder umfassend produktiv erneuert wird, als dass eine Didaktik kritisiert wird, die dem Gedanken dom?nenspezifischer und an der Idee der Wissenschaftsprop?deutik orientierter Arbeit fern stand und steht.
?